Welt

Vier Schwerverletzte bei Achterbahn-Crash

Heute Redaktion
Teilen

Dramatische Szenen im englischen Freizeitpark Alton Towers.:Ein mit jungen Fahrgästen besetzter Waggon der "Smiler"-Achterbahn prallte am Dienstag gegen einen leeren Waggon. Der Unfall forderte vier Schwerverletzte, eine Person verlor ein Bein. Die Helfer drangen erst nach zehn Minuten zu den Verletzten vor.

Dramatische Szenen im englischen Freizeitpark Alton Towers: Ein mit jungen Fahrgästen besetzter Waggon der "Smiler"-Achterbahn prallte am Dienstag gegen einen leeren Waggon. Der Unfall forderte vier Schwerverletzte, eine Person verlor ein Bein. Die Helfer drangen erst nach zehn Minuten zu den Verletzten vor.

Während des Betriebs des Fahrgeschäfts kam es zu Problemen. Daraufhin dürfte ein leerer Test-Waggon losgefahren sein, der zwischen der fünften und sechsten Inversion stehen blieb. Kurz darauf wurde ein mit 16 Personen besetzter Waggon losgeschickt, der mitten auf der Stecke stehne blieb.

Plötzlich aber setzte sich der Waggon mit den Fahrgäste in Bewegung und krachte gegen den leeren Waggon. Ein lauter Krach ertönte, dann waren die Hilfeschreie der Insassen zu hören. Blut tropfte von oben hinunter. Erst nach zehn Minuten kamen laut Augenzeugen die ersten Hilfskräfte bei den Verletzten an.

Zwei Männer (18 und 27) und zwei Frauen (17 und 19) erlitten schwere Beinverletzungen, einer der Fahrgäste verlor sogar ein Bein. Die Attraktion wurde nach dem Vorfall geschlossen. "Es war ein unüblicher und sehr tragischer Unfall", sagte Nick Varney, Chef der Betreiberfirma. "Der Smiler ist eine ziemliche neue Attraktion, alle Attraktionen haben zu Beginn Kinderkrankheiten", sagte er.

Besucher des Parks üben harte Kritik am Unternehmen. Denn die Achterbahn war seit ihrer Eröffnung im Mai 2013 Schauplatz einer ganze Reihe von Zwischenfällen.

Seite 2: Chronik der Zwischenfälle und weitere Videos

31. Mai 2013: Schon bei der Präsentation vor der Eröffnung stecken Promis und Journalisten eine Stunde lang fest.

21. Juli 2013: 48 Passagiere müssen evakuiert werden, weil ein Bauteil abgefallen ist. Im selben Monat werden Sprünge im Tragwerk festgestellt.

2. November 2013: Vier Fahrgäste werden erletzt, als sie von Plastikteilen getroffen werden.

April 2014: Ein Waggon mit zwölf Passagieren bleibt in der Luft stecken.