Tirol

Vier Staaten beteiligt: Wilde Verfolgungsjagd in Tirol

Eine in der Schweiz wohnhafte Deutsche lieferte sich in Österreich und Italien eine wilde Verfolgsjagd mit Polizei- und Rettungskräften.

Leo Stempfl
Die Hatz endete erst an einem Rettungswagen.
Die Hatz endete erst an einem Rettungswagen.
ZOOM.Tirol

Das Schengener Abkommen wurde am Mittwoch wahrlich bis zu seinen Grenzen ausgekostet. Eine 36-jährige Deutsche, die eigentlich in der Schweiz wohnt, stahl in der österreichischen Gemeinde Imsterberg einen Pkw. Damit fuhr sie nach Nassereith, tankte dort auf (ohne zu bezahlen) und wiederholte das Spiel in Samnaun.

Nachdem Anzeige erstattet wurde, setzte die Polizei erste Fahndungsmaßnahmen. Gegen 5.15 Uhr ging schließlich die Meldung ein, dass das Fahrzeug soeben die Grenze Martina/Schweiz passiert habe. Die Frau fuhr weiter, passierte in Mals/Italien eine rote Ampel, konnte nach mehrfachen Versuchen dann aber von den Carabinieri gestoppt werden.

Non parlo italiano

Die Frau öffnete aber weder Türen noch Fenster und drückte wieder aufs Gas. Auf ihrer Fahrt beging sie mehrfache Verwaltungsübertretungen und gefährdete mehrere Personen. Auch der italienische Beamte, der sie anhalten wollte, wurde leicht verletzt, da er sich nur durch einen Sprung auf die Seite in Sicherheit bringen konnte. Die Deutsche fuhr danach weiter in Richtung Österreich.

Ein heimischer Beamter hielt dort mehrere Fahrzeuge im Bereich einer Baustelle an, wodurch ein künstlicher Stau erzeugt wurde. Auch die Flüchtende hielt deswegen an. Wieder näherten sich Polizisten dem Fahrzeug. Doch gerade, als der Beamte die Tür öffnen wollte, fuhr sie erneut los und flüchtete. Der Polizist erlitt dadurch leichte Verletzungen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    Crash mit Rettungsauto

    Im Bereich Nauders postierten Beamte einen Streifenwagen und legten einen "Stopstick" aus, doch auch dieses Hindernis passierte die Lenkerin und flüchtete in Richtung Landeck. Zwischenzeitlich stellten Beamte aus Nauders ein Sattel-Kfz schräg über die Fahrbahn um die Lenkerin zu stoppen. Diese jedoch fuhr direkt und knapp an der Front des Sattel-Kfz vorbei über eine Böschung und wieder zurück auf die Reschenstraße, wo sie allerdings frontal in ein ebenfalls auf der Fahrbahn quer stehendes Rettungsfahrzeug fuhr.

    Die drei Insassen des Rettungsfahrzeuges blieben unverletzt. Die Deutsche stieg schließlich aus und wurde festgenommen. Sie musste auf Grund ihres Gesundheitszustandes ins KH Hall gebracht werden.