Wien

Vier U-Bahn-Stationen bekommen heuer moderne Aufzüge

2020 wurden bereits zehn Aufzüge auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Heuer geht die Modernisierungs-Offensive weiter.

Christine Ziechert
Teilen
Der Aufzug in der Station Volkstheater von der U3 zur U2 wird erneuert.
Der Aufzug in der Station Volkstheater von der U3 zur U2 wird erneuert.
Helmut Graf

Insgesamt 270 Aufzüge stehen derzeit in den 109 U-Bahn-Stationen mitunter seit mehr als 20 Jahren im Dauereinsatz. Zehn Aufzüge in den Stationen Schwedenplatz, Kagran, Schottentor, Karlsplatz, Hauptbahnhof/Südtiroler Platz und Volkstheater wurden 2020 um rund 2,2 Millionen Euro bereits modernisiert.

2021 gehen die Arbeiten nun weiter, berichten die Wiener Linien in einer Aussendung: Insgesamt sechs Aufzüge in den Stationen Volkstheater (U2/U3) und Alte Donau (U1) werden komplett erneuert. In der U6-Station Erlaaer Straße stehen zudem ab voraussichtlich Anfang September beim neu gebauten Ausgang "In der Wiesen" zwei neue Aufzüge zur Verfügung. Ab etwa Ende August geht in der U6-Station Bahnhof Meidling der erste neue Aufzug in Betrieb. Ein zweiter neuer Aufzug bzw. ein modernisierter bereits bestehender Aufzug stehen dann ab Ende März 2022 bereit. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Beim Rathaus werden sich die U2 und die U5 kreuzen. (c) Arch Mossburger Datenquelle: Stadt Wien-data.wien.gv.at
    Beim Rathaus werden sich die U2 und die U5 kreuzen. (c) Arch Mossburger Datenquelle: Stadt Wien-data.wien.gv.at
    (Bild: zVg)

    Start in der U-Bahn-Station Volkstheater

    Los geht es ab 11. Jänner 2021 in der U-Bahn-Station Volkstheater. Der Aufzug vom U3-Bahnsteig zur U2 Fahrtrichtung Seestadt bzw. Ausgang Bellariastraße wird innerhalb von voraussichtlich acht Wochen vollständig modernisiert. Die Station bleibt währenddessen dennoch barrierefrei erreichbar: vom U3-Bahnsteig mit dem Aufzug Ausgang Burggasse über den U2-Bahnsteig (Richtung Karlsplatz) weiter mit dem Aufzug Ausgang Lerchenfelder Straße (Ferdinand-Raimund-Denkmal gegenüber Volkstheater) an die Oberfläche. Von dort über die Museumsstraße bis zum Aufzug U2-Bahnsteig Richtung Seestadt in der Volksgartenstraße.

    Voraussichtlich am 8. März wechseln die Arbeiten innerhalb der U-Bahn-Station Volkstheater für erneut rund acht Wochen zum Aufzug vom U3-Bahnsteig ins Zwischengeschoß zum Ausgang Ring. Ab 19. April beginnen in der U1-Station Alte Donau die Modernisierungsarbeiten. Ein zweiter dort sowie zwei weitere Aufzüge in der U-Bahn-Station Volkstheater werden dann bis Anfang November auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit Anfang Juni beginnen die Errichtungsarbeiten der zwei Aufzüge beim neuen Ausgang "In der Wiesen" in der U6-Station Erlaaer Straße.

    Die Wiener Linien investieren in das gesamte Aufzugsprojekt (ohne Umbaukaukosten der U6-Stationen) rund 2,3 Millionen Euro. Aktuelle Meldungen rund um Aufzüge und Rolltreppen sind auf der Startseite von wienerlinien.at zu finden.