Niederösterreich

Vier vergiftete Storchenbabys aufgefunden 

Trauer um den Storchen-Nachwuchs in Oberndorf an der Melk: Alle vier Küken wurden tot aufgefunden. Das Futter dürfte vergiftet gewesen sein.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Eltern haben beide das Nest verlassen. (Symbolbild)
Die Eltern haben beide das Nest verlassen. (Symbolbild)
(Bild: Vier Pfoten)

Die Freude über das Storchen-Quartett im Nest auf dem Schornstein der Familie Gansch in Oberndorf an der Melk (Scheibbs) währte nicht lange. Denn die Küken wurden alle tot aufgefunden. Der gesamte Ort freute sich, dass das Storchenpaar so erfolgreich gebrütet hatte. Doch dann folgte der Schock.

Vorsätzliche Tat?

Der Hausbesitzerin ist aufgefallen, dass die Elterntiere beide vom Nest weggeflogen waren. "Das war sehr untypisch", sagt sie gegenüber der "NÖN". Sie hielt Nachschau und fand die toten Küken. Laut den Behörden dürften die Jungen vergiftetes Futter gegessen haben. Ob Rattengift oder Insektizide ist noch unklar. Unterernährt waren die Küken jedenfalls nicht. Alle vier waren gut entwickelt.

Die Experten gehen davon aus, dass es sich nicht um eine vorsätzliche Tat gehandelt hat. Sondern, dass die Eltern das Futter selbst ins Nest gebracht hatten. "Es ist einfach traurig und ein enormer Verlust", heißt es in der Region.