Österreich

Vier Verletzte bei Chemie-Unfall im Bezirk Baden

Heute Redaktion
Teilen

Chemie-Unfall heute Vormittag bei einer Firma in Schönau an der Triesting: Vier verletzte Mitarbeiterinnen mussten ins Spital, eine davon mit Notarztbegleitung.

Großalarm nach einem vermuteten Chemie-Unfall in einer Firma in Schönau an der Triesting am Donnerstagvormittag: "Aus einem 500-Liter-Behälter traten Dämpfe aus, vermutlich hatte es mit einem Latexkleber Probleme gegeben", so ein Feuerwehrmann auf "Heute"-Anfrage.

Fünf Feuerwehren und drei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug vom Roten Kreuz rückten aus. "Drei Verletzte mussten ins Krankenhaus gebracht werden, darunter einer mit Notarztbegleitung", so Sonja Keller, Sprecherin des Roten Kreuzes NÖ, zu "Heute".

In der Zwischenzeit ist klar: Vier Mitarbeiterinnen sind am Donnerstag bei einem Chemieunfall in einer Firma in Schönau an der Triesting (Bezirk Baden) verletzt worden. Im ersten Stock einer Produktionshalle war laut Polizei Latexgemisch aus einem Behältnis ausgetreten. Drei Beschäftigte, die die Flüssigkeit vom Boden aufwischen wollten, und eine weitere Kollegin atmeten die Dämpfe ein. Die Frauen wurden in Spitäler gebracht.

Die Feuerwehr neutralisierte die Gefahrenquelle und belüftete die Räumlichkeiten. Im Einsatz standen 23 Mitglieder mit sieben Fahrzeugen. Die Ursache für das Austreten der Substanz kurz vor 10.30 Uhr war vorerst unbekannt, teilte die Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit. Das Arbeitsinspektorat sei informiert worden. (wes)