Österreich

Vier Verletzte bei Erdrutsch im Pongau

Wegen eines gefährlichen Erdrutsches musste die Liechtensteinklamm im Pongau evakuiert werden. 17 Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Heute Redaktion
Teilen

Der Erdrutsch ging auf der Großarler Landesstraße, der L109, bei einer Brücke neben der Liechtensteinklamm ab. Die Straße ist momentan gesperrt. Vier Menschen wurden leicht verletzt – erste Berichte sprachen noch von sechs Verletzten. 17 Personen saßen in der Klamm fest und wurden von der Bergrettung über einen Notsteig in Sicherheit gebracht.

Fünf Rettungsfahrzeuge und Einsatzkräfte von Bergrettung und Rotem Kreuz waren im Einsatz, sie brachten die Verletzten ins Spital nach Schwarzach gebracht, wie "Salzburg24" berichtet.

Ein schwerer Felsbrocken dürfte sich gegen 17 Uhr gelöst haben und in die Klamm gestürzt sein. "Das dürfte vermutlich durch die hohen Temperaturen passiert sein", schilderte der Pongauer Katastrophenreferent Norbert Passrugger gegenüber "orf.at".

Brücke einsturzgefährdet

Die Brücke in der Klamm dürfte durch den Hangrutsch schwer beschädigt worden sein und ist einsturzgefährdet. Die Liechtensteinklamm wurde bis auf weiteres komplett gesperrt. Die Großarler Landesstraße war für etwa zwei Stunden nicht befahrbar.

(hos)

;