Österreich

Vier weitere Schlepper in Wien festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Jeden Tag stoppen Wiener Polizisten Schlepper mit auf engstem Raum in Wagen zusammengepferchten Flüchtlingen. Am Mittwoch zogen Beamte in den frühen Morgenstunden zwei Fahrzeuge mit zehn bzw. elf Flüchtlingen aus dem Verkehr.

Um 1.40 Uhr wurde ein offensichtlich überladener Renault Espace mit verdunkelten Seitenscheiben in der Johann-Petrak-Gasse in Simmering gestoppt. Im Innenraum saßen vier Männer, drei Frauen und drei Kleinkinder aus dem Irak zusammengedrängt am Boden. Der mutmaßliche Schlepper (47) aus Serbien wurde festgenommen.

Um 4.30 Uhr entdeckten Polizisten in der Schüttelstraße in der Leopoldstadt einen augenscheinlich überladenen Hyundai-Minivan mit abgedunkelten Scheiben. Elf Personen, darunter zwei Kleinkinder wurden im Inneren entdeckt. Die Menschen aus dem Irak und Syrien wurden erstversorgt. Die Fahrerin, eine 40-jährige Türkin, wurde festgenommen.

Kanadier und Syrer festgenommen

Am Mittwoch wurde auch die Festnahme eines Kanadiers (37) und Syrers (26) in der Schüttelstraße bekanntgegeben. Die beiden wurden am Montag gestoppt, als sie mit zwei Minivans mit schwedischem Kennzeichen auf einem Parkplatz standen. Aus einem Fahrzeug, einem VW Touran, wurden acht aus dem Irak geschleppte Menschen befreit.

Polizisten achten auf Anweisung des Landespolizeipräsidenten Gerhard Pürstl derzeit neben Schwerpunktaktionen auch im Streifendienst verstärkt auf mögliche Schlepperfahrzeuge.

;