Österreich

Vier Wochen altes Baby Elina kämpft ums Überleben

Kurz nach der Geburt von Elina wurde bei der Kleinen ein Immundefekt diagnostiziert. Nur eine Stammzellenspende kann ihr das Leben retten.

Christine Ziechert
Elina wurde mit einem Immundefekt geboren, benötigt dringend eine Stammzellenspende.
Elina wurde mit einem Immundefekt geboren, benötigt dringend eine Stammzellenspende.
zVg

Eigentlich dürfte Elina noch gar nicht auf der Welt sein, doch die Kleine hatte es eilig: "Elina hatte am 12. Oktober Geburtstermin, aber sie wollte raus. Sie wurde am 2. September per Spontangeburt in der 35. Schwangerschaftswoche geboren", erzählen ihre Eltern, Marco K. (31) und Stefanie G. (26).

Doch die Freude über das Neugeborene währte nicht lange: "Wir haben bereits beim Organscreening in der 20. Schwangerschaftswoche erfahren, dass Elina einen sehr komplexen Herzfehler und eine Darmfehlbildung hat. Etwa eine Woche nach der Geburt kam dann noch ein Immundefekt hinzu, der beim Neugeborenen-Screening entdeckt wurde. Sie hat wenig bis gar keine Lymphozyten und daher auch kein Abwehrsystem", berichten die Neo-Eltern aus Zwettl an der Rodl (OÖ).

1/3
Gehe zur Galerie
    Elina wurde mit einem Immundefekt geboren, benötigt dringend eine Stammzellenspende.
    Elina wurde mit einem Immundefekt geboren, benötigt dringend eine Stammzellenspende.
    zVg
    "Elina ist sehr ruhig und zufrieden, genießt jede Berührung und kuschelt gerne" - Mama Stefanie G.

    Elina liegt derzeit auf der Intensivstation in einer Linzer Kinderklinik und wird per Magensonde ernährt: "Sie bekommt meine Muttermilch, die pasteurisiert wurde, hat aber Probleme beim Trinken. Zudem erhält sie Infusionen, damit ihr Immunsystem den Viren und Bakterien standhalten kann", meint Stefanie G.

    Die Jung-Familie, die eigentlich demnächst ins neu gebaute Haus ziehen wollte, verbringt nun viel Zeit miteinander auf der Intensivstation: "Wir müssen Schutzanzüge und Handschuhe tragen, dürfen aber jederzeit und unbegrenzt zu ihr. Es geht ihr so weit ganz gut, sie ist sehr ruhig und zufrieden, genießt jede Berührung und kuschelt gerne", so die 26-jährige Mama, die selbst Krankenschwester ist.

    Nur Stammzellenspende kann ihr Leben retten

    Elina benötigt dringend eine Stammzellenspende, damit ihr Immunsystem wieder funktioniert – nicht nur, aber auch für kommende, notwendige Operationen: "Finden wir keine passende Stammzellenspende, ist es für sie tödlich. Wir, als Eltern, passen leider nicht zu 100 %. Falls kein genetischer Zwilling entdeckt wird, können wir natürlich spenden. Aber die Gefahr ist groß, dass das Transplantat abgestoßen wird", meint Stefanie G.

    Um Elina retten zu können, ruft der Verein "Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich" daher alle gesunden Menschen zwischen 17 und 45 Jahren zur Typisierung auf. Durch einen einfachen Wangenabstrich kann festgestellt werden, ob jemand als SpenderIn in Frage kommt. Einfach ein Typisierungsset gratis nach Hause bestellen oder zu einer der Typisierungsaktionen vor Ort kommen.

    Diese Typisierungsaktionen finden demnächst statt (Stand: 03.10.2022):

    5. Oktober 2022: Völkermarkt / Kärnten

    5. Oktober 2022: Dornbirn / Vorarlberg

    6. Oktober 2022: Tumeltsham / Oberösterreich

    7. Oktober 2022: Kapfenberg / Steiermark

    7. Oktober 2022: Pramet / Oberösterreich

    7. Oktober 2022: Pinkafeld / Burgenland

    8. Oktober 2022: Vorchdorf / Oberösterreich

    9. Oktober 2022: Sankt Agatha / Oberösterreich

    12. Oktober 2022: Metnitz / Kärnten

    12. Oktober 2022: Sankt Agatha / Oberösterreich

    14. Oktober 2022: Eisenstadt / Burgenland

    15. Oktober 2022: Wiener Neustadt / Niederösterreich

    17. November 2022: St. Veit a.d. Glan / Kärnten