Welt

Vierfach-Papa (33) starb an menschlicher BSE-Form

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei dem vierfachen Familienvater Tony Gibson wurde 2018 die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit diagnostiziert. Im Jänner starb der 33-Jährige an der menschlichen Form von BSE.

Es sind Aufnahmen, die zu Herzen gehen und die ganze Welt berühren: Danielle Gibson singt für ihren Mann Tony den Song "Amazing Grace". Er liegt paralysiert im Krankenbett, scheint seinen Körper nicht unter Kontrolle zu haben.

Der US-Amerikaner Tony Gibson litt unter der menschlichen Form von Rinderwahnsinn – der Creutzfeld-Jakob-Krankheit. Dabei handelt es sich laut Netdoktor um eine Gehirnerkrankung, bei der es in kurzer Zeit zum Verlust der Gehirnfunktionen kommt. Das Gehirngewebe wird von einem virusähnlichen Protein befallen, das das Gewebe zerstört. Die Krankheit schreitet rasch voran, führt zu Pflegebedürftigkeit und endet immer tödlich.

Äußerst selten

Sie wird durch BSE-verseuchte Nahrung auf den Menschen übertragen. Muskelzuckungen, Gleichgewichtsstörungen und Demenz sind erste Anzeichen der äußerst raren Krankheit. Laut FAZ kommt sie mit rund einem Fall pro eine Million Einwohner zum Glück nur sehr selten vor.

BSE (Bovine Spongiforme Encephalopathie, Rinderwahnsinn):
BSE ist eine Erkrankung, die bei Rindern auftritt. Diese zeigen sich ungewöhnlich aggressiv, leiden unter schweren Störungen der Körperkoordination, können ihre Gliedmaßen nicht mehr kontrollieren und stürzen ständig. Die Krankheit soll durch Prionen, infektiöse Proteine, verursacht werden.

Nach neuesten Erkenntnissen soll sie auf den Menschen, vermutlich durch den Genuss von Fleisch, übertragen werden können und eine neue Variante der sonst sehr seltenen Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung auslösen.

Quelle: netdoktor.at

Tony Gibson hat sich dennoch infiziert. Zuletzt wurde er in einem Hospiz betreut, bevor er am 30. Jänner 2019 den Kampf gegen die Krankheit verloren hat. (ek/red)