Österreich

Vierter Tresor aus Traun geborgen

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem am Freitagnachmittag Passanten drei Tresore in der Traun gefunden haben, welche von der Cobra und der Feuerwehr geborgen wurden, gab es noch einmal großes Erstaunen: Nun wurde noch ein weiterer entdeckt.

Zwei Einsatzkräfte der Cobra tauchten am Freitag am Grund der Traun, um die Tresore zu befestigen, welche von der Feuerwehr mittels Kran an Land gezogen wurden. In einem der sich öffnen ließ, fand die Polizei Dokumente. Dieser Tresor dürfte von einem Einbruch in der Firma Marchtrenk stammen, die anderen konnten noch nicht zugeordnet werden.

Der neuerliche Tresor-Fund soll am Montag geborgen werden. Nachdem die Beamten bisher einen der Tresore öffnen konnten und darin Firmenunterlagen fanden, gehen die Ermittler des Landeskriminalamtes Oberösterreich davon aus, dass die Safes von mehreren Einbrüchen in Unternehmen im nur einige Kilometer entfernten Marchtrenk stammen.

Möglich ist, dass die Bande die Geldschränke zwar stehlen, aber nicht öffnen konnte und diese daraufhin in die Traun warf. Was dafür spricht, dass es sich bei den Einbrechern offenbar um keine Profis gehandelt haben dürfte. Ob diese Vermutungen stimmen, sollen weitere Untersuchungen in den kommenden Tagen zeigen.