Szene

Viertes Waves Vienna Festival

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.wavesvienna.com

Das Waves Vienna Festival geht heuer bereits in seine vierte Ausgabe und wird noch größer als in den vergangenen Jahren zelebriert: Noch bis 5. Oktober wartet das Showcase-Festival mit mehr als 100 Acts auf. Auch ein Bratislava-Part ist 2014 mit dabei. Alle Infos zum Waves Festival finden Sie hier!

Das Waves Vienna, das Festival für Wiens Club-Hopper, wird vier Jahre alt - und orientiert sich örtlich neu. Heuer werden die diversen Live-Acts vor allem in der City in Erscheinung treten. Auch die Waves-Konferenz und ein Filmfestival gehören zum Package. Insgesamt wächst das Festival, was nicht zuletzt am Ableger in Bratislava liegt, den es heuer zum zweiten Mal geben wird.

Unter den Neuzugängen fallen wieder einige in die Kategorie Off-Locations - also Orte, an denen normalerweise keine Konzerte stattfinden. Mit dabei ist etwa die ehemalige Post-Unternehmenszentrale auf der Dominikanerbastei, die auch als Festivalzentrale fungieren wird.

 

Weitere Waves-Spielstätten sind das Brut, das Heuer am Karlsplatz, das Porgy & Bess, das Xpedit-Lager, die Universität für Musik und Darstellende Kunst sowie das Konzerthaus. Letzteres hostet das Eröffnungskonzert: Am ersten Tag des Wellenfestes wird dort der australische Singer-Songwriter Scott Matthew samt Begleitung (und mit Ukulele) gastieren.

Mehr als 100 Acts zu sehen

Mehr als 100 Acts zieren heuer das Line-Up: Am Donnerstag, 2. Oktober, etwa sorgen unter anderem Mieze Medusa & Tenderboy, Schmieds Puls, Manu Delago Handmade, Kommando Elefant oder US Lights für beste musikalische Unterhaltung. Am Freitag, 3. Oktober, sind neben vielen anderen The Hidden Cameras, Giantree, Garden City Movements, My House in Spain oder Go Go Berlin live zu erleben. Am Samstag, 4. Oktober, werden schließlich First Aid Kit, Anything Maria, Johann Sebastian Bass oder Koreless das Publikum des Waves Festivals unterhalten. Das komplette Line-Up und weitere Infos finden Sie !

Auftakt gelungen

Der Auftakt des Waves Festivals am 1. Oktober ist übrigens vollends gelungen: Der australische Sänger Scott Matthew hat am Mittwochabend einen umjubelten Auftritt hingelegt und damit das Clubfestival eröffnet. Scott Matthew präsentierte aus dem eigenen Schaffen ganz neue, noch nicht veröffentlichte Songs sowie ältere Nummern. Herausragend etwa: "The End" vom 2008er Album "Scott Matthew". So wirklich "upbeat" wird es kaum, wie er gleich zu Beginn warnte. Begleitet wurde er von Klavier, Gitarre und Cello, er selbst spielte mitunter auch auf seiner Ukulele. Auf Krachmacher wie ein Schlagzeug verzichtet er.