Szene

Viggo Mortensen outet sich als Mönchengladbach-Fan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Für die Hauptrolle in der Tragikomödie "Captain Fantastic" ergatterte Viggo Mortensen heuer eine Oscar-Nominierung. Am Red Carpet der Gala offenbarte der 58-Jährige nun, sich für die deutsche Fußball-Bundesliga zu interessieren und ein großer Fan von Borussia Mönchengladbach zu sein.

Für die Hauptrolle in der Tragikomödie "Captain Fantastic" ergatterte heuer eine Oscar-Nominierung. Am Red Carpet der Gala offenbarte der 58-Jährige nun, sich für die deutsche Fußball-Bundesliga zu interessieren und ein großer Fan von Borussia Mönchengladbach zu sein.

Steven Gätjen stand für den deutschen TV-Sender ProSieben am roten Teppich der Oscar-Verleihung und bat unter anderem den "Herr der Ringe"-Superstar Viggo Mortensen vor's Mikro. Neben Mortensens Nominierung war dabei auch die Fußball-Leidenschaft des Schauspielers ein Thema.

Ob er sich auch für die deutsche Liga interessiere, wurde Mortensen von Steven Gätjen gefragt. Der "Captain Fantastic"-Darsteller bejahte; ob er einen Lieblingsverein habe, wollte Gätjen anschließend noch wissen. Kurz schien Mortensen nach dem richtigen Namen zu ringen, dann folgte die etwas überraschende Antwort: Borussia Mönchengladbach.

Der Grund? Viggo Mortensen, dessen Vater in Dänemark geboren wurde, ist ein großer Fan des dänischen Kickers Allan Simonsen. Der spielte von 1972 bis 1979 bei Mönchengladbach und wurde in dieser Zeit auch einmal (1977) zu Europas Fußballer des Jahres gewählt - wie Mortensen im Red-Carpet-Interview anmerkte.