Szene

Vikings

Angelehnt an die nordische Sagengestalt Ragnar Lodbrok, treibt die Hauptfigur von "Vikings" im Frühmittelalter sein Unwesen.

Heute Redaktion
Teilen

Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) und seine Frau, die Schildmaid Lagertha (Katheryn Winnick) sind mit den Entscheidungen ihres Anführers unzufrieden. Statt Sommer für Sommer Raubzüge im Baltikum zu bestreiten, wollen sie sich in die "Westländer" - die britischen Inseln - wagen, deren Existenz allerdings nicht als erwiesen gilt.

Mithilfe eines neuartigen Kompasses und den Fähigkeiten des Schiffsbauers Floki (Gustaf Skarsgård) gelingt es Ragnar, die englische Küste zu erreichen und ein Kloster zu plündern. Damit setzt er eine Kette außerordentlicher Ereignisse in Gang.

Wikinger-Namen mit Bedeutung

Der Name Ragnar hat mehrere Ursprünge. Zum einen bedeutet er "Krieger", zum anderen "Beschützer der Tore" und "Ratschluss der Götter". Lagertha leitet sich von Lathgertha ab, einer Kombination der altnordischen Begriffe für "Kopfschmuck" und "Schmuck".

"Vikings" feierte im März 2013 auf dem Sender History Television Premiere.

(hw)