Niederösterreich

Viktor-Adler-Plakette für Ex-Kanzler Gusenbauer

Der frühere Bundeskanzler und SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer hat die höchste Auszeichnung seiner Partei erhalten. Diese wurde ihm feierlich überreicht.

Tanja Horaczek
Teilen
Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer erhielt die höchste SP-Auszeichnung.
Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer erhielt die höchste SP-Auszeichnung.
SPNÖ/Herbert Käfer

Im Palais Niederösterreich wurde Alfred Gusenbauer die Viktor-Adler-Plakette übergeben. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Alt-Bundespräsident Heinz Fischer würdigten die Leistungen Gusenbauers für die Sozialdemokratie - speziell, dass er die SPÖ bei der Nationalratswahl 2006 aus der Opposition wieder in die Regierung führte und das Bundeskanzleramt zurückeroberte.

"Gusenbauer hat SPÖ geeint"

Der frühere Parteichef mit Wurzeln in Ybbs (Melk) ist jetzt als Berater tätig. Für diese Tätigkeiten erntete er auch Kritik von seinen Parteikollegen. Doch dies scheint nun Schnee von gestern zu sein. „Alfred Gusenbauer hat die SPÖ in einer schwierigen Phase geeint und wirtschaftlich saniert. Für uns war daher diese hohe Auszeichnung quasi eine Pflicht“, betonte Niederösterreichs SPÖ-Chef Franz Schnabl. Die Landespartei hatte die Initiative für die Auszeichnung Gusenbauers ergriffen.

Schon immer auf Auszeichnung abgesehen

Es habe, insbesondere in der Opposition, nie eine leichte Zeit für SPÖ-Chefs gegeben und werde nie geben, konstatierte Fischer. Gusenbauer betonte, dass die SPÖ noch lange kein Auslaufmodell sei. Abgesänge auf die Sozialdemokratie hält er für "fundamental falsch". Auf die Viktor-Adler-Plakette hatte es Gusenbauer schon in den seinen Anfängen in der sozialistischen Bewegung in den 1970er-Jahren abgesehen. "Dies ist die einzige Auszeichnung, auf die ich wirklich wert lege", freute sich Gusenbauer.

Mehr zum Thema