Wien

Villa Aurora: Wird Lokal-Legende vor Verfall gerettet? 

Das beliebte Gasthaus in Wien-Ottakring sollte saniert werden. Daraus wurde bisher nichts. Es steht seit Jahren leer, nun prüft der Denkmalschutz. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Villa Aurora wird neu übernommen.
Villa Aurora wird neu übernommen.
Bild: Privat

Schon im März 2019 wurde die Villa Aurora in der Wilhelminenstraße 237 in Wien-Ottakring geschlossen. Das Ausflugs-Gasthaus war bekannt für legendäre Schnitzel, die Stammgäste sollten eigentlich nur wenige Monate darauf verzichten müssen. Doch auch drei Jahre später ist die Küche kalt. Die angekündigten Renovierungsarbeiten haben noch nicht einmal begonnen, das Haus verfällt. Gerade jetzt im Frühling wäre der schöne Gastgarten jeden Tag voll. Doch das wird auch heuer nicht der Fall sein. 

Denkmalschutz und Schnitzel

Das Bundesdenkmalamt prüft gerade ob das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert unter Denkmalschutz gestellt werden soll. Bis eine Entscheidung fällt wird es aber mindestens noch ein halbes Jahr dauern. Durch die Pandemie sei aus der geplanten Sanierung nichts geworden, heißt es laut meinbezirk.at von Seiten des Eigentümers. Die Villa Aurora soll aber ein Gasthaus bleiben, ein Konzept werde ausgearbeitet. Wann es wieder Schnitzel gibt, ist also weiter offen. Die Villa kann nur von außen betrachtet werden. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema