Österreich

Villacher Therme evakuiert: Einsturzgefahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: STO Gmbh

Die Kärnten Therme in Warmbad Villach ist am Mittwoch geräumt worden. Einem Techniker war ein wenige Zentimeter langer Riss in der Stahlbeton-Konsole eines tragenden Teils der Konstruktion aufgefallen, woraufhin das Gebäude evakuiert wurde. Den 640 Gästen wurde der Eintrittspreis refundiert. Die Therme war erst im Juli 2012 eröffnet worden.

Das System funktioniert statisch so nicht mehr, so ein Experte. Der betroffene Träger stützt im Fun-Bereichs die Decke sowie Teile der Innen- und Außenkonstruktion.

Das Problem sei von größerem Ausmaß und könnte schlimme Folgewirkungen haben. Dass ein solcher Schaden schon ein halbes Jahr nach der Eröffnung eintritt, stößt beim Geschäftsführer auf Unverständnis - noch dazu ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig für den Ausfall. Schließlich sind nun Ferien.

Nun werde man mit der Baufirma überlegen, wie das Problem zu beheben sei, damit die Therme so schnell wie möglich wieder geöffnet werden kann.

Die Kärnten Therme wurde im Juli 2012 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet. Das 47-Millionen-Projekt wurde zum Großteil aus öffentlichen Geldern finanziert. Die Stadt Villach ist mit über 50 Prozent Mehrheitseigentümerin.