Szene

Vin Diesel ist zurück als "Riddick"

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:01

Vin Diesel kehrt zu der Rolle zurück, die ihn berühmt gemacht hat. Im kurz und knapp einfach "Riddick" betitelten Sci-Fi-Actioner gibt der 45-Jährige zum dritten Mal den tödlichen Schwerstverbrecher mit dem Durchblick im Dunkeln. Regie führt wie bei allen bisherigen Teilen David Twohy, der sich nach der opulenten Weltraum-Saga "Riddick: Chroniken eines Kriegers" (2004) wieder am geradlinigen Original "Pitch Black - Planet der Finsternis" (2000) orientiert.

(2000) orientiert.



Hatte sich Riddick in den "Chroniken" noch zum Herrscher über das Reich der Necromonger aufgeschwungen, so ist von diesem Ruhm nun nichts mehr übrig geblieben. Von den eigenen Leuten verraten, hat man ihn auf einem von der Sonne verbrannten Planeten zum Sterben zurückgelassen. Aber seine Gegner haben offenbar Riddicks Überlebenswillen unterschätzt. Es gelingt dem meistgesuchten Mann der Galaxis sogar, ein Notfallsignal zu senden. Allerdings mit zweifelhaften Folgen.



Das Signal lockt ein Schiff mit Kopfgeldjägern an - bestens trainierte Profis mit dem Ziel, das astronomische Kopfgeld für Riddick einzusacken. Doch der weiß sich zu wehren und so verringert sich schnell die Anzahl seiner Kontrahenten.



Tod lauert in der Dunkelheit

Doch als die Nacht über den unwirtlichen Planeten hereinbricht, stellt sich heraus, das dieser gar nicht so verlassen ist, wie es zunächst aussah. Riddick und den verbliebenen Kopfgeldjägern bleibt nichts anderes übrig, als sich zu verbünden und gemeinsam gegen die tödliche Alien-Bedrohung vorzugehen.
Kenner von "Pitch Black" werden erkennen, dass die Story von "Riddick" einige Parallelen zu Riddicks erstem Auftritt aufweist. Auch hier musste er sich nach einem Raumschiff-Absturz auf einem menschenfeindlichen, in Dunkelheit gehüllten Planeten mit ihm nicht gerade wohl gesonnenen Menschen zusammentun, um gegen Horden fliegender Monster zu bestehen.



Riddicks Comeback

Nachdem Diesel im Anschluss an seinem Aufstieg in den Olymp der Actionhelden Mitte der 00er Jahre ein kleines Tief hatte, befindet er sich seit seiner Rückkehr zur "Fast & Furious"-Filmreihe im Jahr 2009 wieder in der Erfolgsspur. Genau die richtige Zeit also, um nun nach neun Jahren die Kultfigur Riddick wiederzubeleben. Sollte der Film erfolgreich sein, sind weitere Fortsetzungen durchaus vorstellbar.



Filmstart ist am 19. September 2013

Jetzt E-Paper lesen