Österreich

Vinzi Rast zieht in ein ehemaliges Haubenlokal

Ab Frühjahr 2021 soll ein Grund in Mayerling (Bezirk Baden) für ehemals obdachlose Menschen genutzt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Bauernhof im Wienerwald zwischen Heiligenkreuz und Mayerling, 35 Autominuten von Wien entfernt, ist Schauplatz des neuen Sozialprojekts der VinziRast – die VinziRast am Land.

Früher stand hier das ehemalige Haubenrestaurant und Seminarhotel von Koch Heinz Hanner. Der Industrielle Hans-Peter Haselsteiner kaufte die Liegenschaft und stellte sie der Organisation Vinzi-Rast zur Verfügung.

Hier sollen mit Frühjahr 2021 ehemals obdachlose Menschen im wahrsten Wortsinn wieder Boden unter den Füßen bekommen und sich mit Obst- und Gemüseanbau, in Werkstätten und der Bewirtung und Beherbergung von Gästen wieder in die Gemeinschaft integrieren können. Der Ertrag aus der Landwirtschaft dient der Selbstversorgung, bereichert das Wiener Lokal VinziRast "Mittendrin" und wird auch ab Hof in Form von Gemüsekistln zum Kauf angeboten. Im angeschlossenen Hofladen wird man außerdem Marmeladen, Säfte und andere veredelte Produkte erwerben können.

Damit dieses ehrgeizige Projekt auch Früchte tragen kann, startet die VinziRast am 10. Februar 2020 ihre erste Crowdfunding-Kampagne. So soll der Wiederaufbau eines 800m² großen Gewächshauses finanziert werden, um den Bauernhof ganzjährig bewirtschaften zu können.

Land in Sicht

Die ehemals obdachlosen Menschen werden in der VinziRast am Land in kleinen Wohneinheiten leben, die durch Gemeinschaftsräume ergänzt werden. Neben der Beschäftigung mit der Landwirtschaft und der Tagesstruktur soll vor allem die Natur und die Verantwortung für Feldfrüchte und Tiere dabei helfen, Selbstwertgefühl zu erlangen, Interessen auszubauen und Kompetenzen zu erweitern.

Crowdfunding-Kampagne soll Finanzierung für Gewächshaus ermöglichen

"Wir sind glücklich, dass wir mit unserem neuen Projekt eine sinnvolle und nachhaltige Möglichkeit bieten können, den Menschen eine Aufgabe zu geben und sie wieder in die Gemeinschaft zu integrieren", freut sich Projektleiterin Claudia Edelmayer-Murri auf die VinziRast am Land. "Natürlich haben wir auch Experten für biologische Landwirtschaft, die den BewohnerInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen." Der Bauernhof, des ehemaligen Seminarhotels kann außerdem für Seminare und Workshops genutzt werden, auch die Unterbringung von Gästen ist möglich. "Wir haben das Haus und das Land, was jedoch fehlt, ist der Wiederaufbau eines Gewächshauses, das wir dankenswerterweise gespendet bekommen haben. Darum haben wir uns entschlossen, auch hier einen neuen Weg einzuschlagen und eine Crowdfunding-Kampagne zu starten, in der Hoffnung, dass möglichst viele Menschen uns hier unterstützen und Teil der VinziRast am Land werden", zeigt sich Frau Edelmayer-Murri zuversichtlich.

Fleißig wird am VinziRastCortiHaus gearbeitet

Picture

Mithilfe von treuen Helfer aus dem Vinzi Rast Corti Haus wurde zum Wald hin ein Zaun gegen Wildverbiss aufgestellt.

80 Wildobstpflanzen wurden von einer Pfadfindergruppe aus Klosterneuburg gespendet und gesetzt. Eine Badehütte wurde abgebaut, eine Teicherweiterung und andere Erdarbeiten können nun beginnen. Das erste Beet (800 m²) ist in Vorbereitung und bereits abgedeckt – darunter bereiten Regenwürmer Humus auf. Und einen kleinen, fahrbaren Hühnerstall für vier Hühner wurde bereits gebaut.