Welt

Virgin Galactic bringt erste Passagierin ins All

Mit Raumfahrtingenieurin Beth Moses flog am 22. Februar erstmals ein Nicht-Pilot als Weltraumtourist im Raumschiff mit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 22. Februar startete das Raumfahrt-Unternehmen Virgin Galactic seinen zweiten Testflug der SpaceShipTwo. Neben den beiden Piloten war erstmals eine Passagierin an Bord: Raumfahrtingenieurin Beth Moses flog als erste "Touristin" im Raumflugzeug mit.

"Unbeschreiblich" sei der Trip in die Schwerelosigkeit gewesen, erzählt die sichtlich beeindruckte Technikerin. In knapp 89,9 Kilometern Höhe kratzte die "VSS Unity" an den Grenzen der Atmosphäre unseres Planeten. Die Tour gipfelte in der sogenannten Mesopause. Das ist jene Grenzsschicht, in der Meteore ihre Leuchtspuren und Raumfahrzeuge den Wiedereintritt beginnen.

Nach der Definition der US Air Force hätte Virgin Galactic damit bereits das offene Weltall erreicht. International gilt allerdings die sogenannte Kármán-Linie bei knapp 100 km Höhe als Grenze zum Weltraum, in der sich auch die Polarlichter abspielen. Diese wurde aber von der VSS Unity auch bei diesem Flug nicht überschritten.

(rcp)