People

Virginia Ernst & PÄM: "Wollten nie vor Leuten singen"

Frauenpower bei "Romina Backstage". Die beiden Sängerinnen Päm und Virginia Ernst über Vorbildwirkung, Fan-Momente und Familienplanung.

Romina Colerus
Teilen
In der neuen Folge von "Romina Backstage" sind die Musik-Neuentdeckung PÄM und Chartstürmerin Virginia Ernst zu Gast
In der neuen Folge von "Romina Backstage" sind die Musik-Neuentdeckung PÄM und Chartstürmerin Virginia Ernst zu Gast
Denise Auer

Zwei starke, junge Frauen, die die Musikszene gewaltig aufmischen, nehmen in der neuen Folge von "Romina Backstage" auf dem Sofa Platz. Ausnahmsweise wird nämlich in meinem "Heute"-Stadtstudio geplaudert, nicht in der "Stadtbar". Der Locationwechsel sorgt aber keineswegs für schlechtere Stimmung. Auf Anhieb verstehen sich Virginia Ernst (31) und Neuentdeckung PÄM (Pamela Pum; 28) ausgezeichnet – sie lernen sich quasi vor laufender Kamera kennen. 

Und schon entdecken die beiden stimmgewaltigen Sängerinnen eine Gemeinsamkeit: Auf die Bühne und vor Menschen singen? Nein, das wollten tatsächlich beide anfangs nicht. "Ich hab damals bei einem Bewerb mitgemacht, wo man ein Demo gewinnen konnte und die wollten mich auf der Bühne sehen", erinnert sich Ernst zurück. "Das wollte ich unter keinen Umständen. Hab das dann mit Ach und Krach hinter mich gebracht und gesagt, dass ich das nie wieder machen werde." Bei PÄM war das nicht viel anders, wie sie offen zugibt. "Vor Leuten zu singen, na dafür hab ich auch lang gebraucht. Davor hab ich immer nur für mich gesungen", platzt es aus hier heraus. "Mein erster Auftritt war dann bei einer Geburtstagsfeier und ich glaub, ich war dreimal für eine halb Sekunde dazwischen ohnmächtig, weil ich es nicht gepackt hab", erzählt sie weiter. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Die Sängerinnen PÄM und Virginia Ernst mit Romina Colerus im neuen "Heute"-Stadtstudio
    Die Sängerinnen PÄM und Virginia Ernst mit Romina Colerus im neuen "Heute"-Stadtstudio
    Denise Auer

    "Das war eigentlich schon ein ziemlich arges Erlebnis und ich weiß nicht, warum man dann sagt 'scho geil, unbedingt nochmal'", muss die Sängerin mit den rosa Haaren rückblickend herzhaft lachen. Ein Gefühl, das Ernst nur zu gut nachvollziehen kann: "Man fragt sich nämlich jedes Mal davor, warum man das eigentlich macht. Aber, es ist die Erleichterung danach, weil du so viel Bestätigung bekommst", findet sie ganz schnell den wichtigsten Grund, warum sie denn eben doch gerne vor ihren Fans singt. Zum Glück hat sich das nach all den Jahren mit der Nervosität  etwas gelegt. "Es hat sich definitiv gebessert. Es ist immer noch eine Aufregung da." 

    Neben diesem Geständnis plaudern die beiden Sängerinnen noch über den Versuch ihnen ein Image aufzudrücken, Familienplanung und Fan-Momente. Welche Rolle da Ed Sheeran und Britney Spears spielen? Das und noch viel, viel mehr ab 5. Mai in "Romina Backstage" auf heute.at