Gesundheit

Virologe Drosten rät zu Schnelltests vor Weihnachtsfest

Wie drücken wir das Corona-Risiko mit bis zu zehn Personen unter dem Weihnachtsbaum am wirksamsten? Mit Schnelltests, sagt Virologe Christian Drosten.

Heute Redaktion
Teilen
Christian Drosten
Christian Drosten
Christophe Gateau / dpa / picturedesk.com

Viele Menschen möchten trotz Corona während der Weihnachtsfeiertage ihre Liebsten treffen. Gleichzeitig macht das Infektionsrisiko große Sorgen. Zu gut sind die Bedingungen dort für das Coronavirus, zu groß das Risiko für massenhafte Ansteckungen mit dem weiter stark in der Bevölkerung grassierenden Corona-Erreger.

Eine Möglichkeit sich und andere zu schützen, stellen Antigen-Schnelltests dar, ist sich auch der deutsche Virologe Christian Drosten sicher: "Ich glaube, dass diese Antigen-Tests ein ganz wichtiges neues Werkzeug in der Bekämpfung der Pandemie sind", so Drosten, im NDR Info Podcasts "Das Coronavirus-Update". Allerdings weisen Mediziner gleichzeitig darauf hin, dass die Schnelltests eine Momentaufnahme darstellen und es daher am wirksamsten ist, wenn der Test möglichst aktuell ist.

Täglich testen

Deshalb reicht ein einziger Schnelltest nicht aus. Schon im Oktober empfahl Drosten alle, die über Weihnachten ältere Menschen besuchen möchten, sich am besten vorher zehn Tage in Quarantäne zu begeben. Außerdem sei es laut dem Virologen ideal, unmittelbar vor einem Weihnachtstreffen einen Antigen-Schnelltest zu machen. Zu beachten sei allerdings, dass ein Schnelltest-Ergebnis nur für einen Tag Gültigkeit hat. "Am besten wäre es also, man testet sich bei einem mehrtägigen Familientreffen jeden Morgen", fügt Drosten hinzu.

;