Welt

Visapflicht: EU droht USA und Kanada

Die EU-Kommission droht den USA und Kanada mit einer Visapflicht, wenn diese Länder nicht auch für alle EU-Bürger eine visafreie Einreise erlauben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die EU-Kommission droht den USA und Kanada mit einer Visapflicht, wenn diese Länder nicht auch für alle EU-Bürger bis 12. April eine visafreie Einreise erlauben.

Die Kommission wies darauf hin, dass sie verpflichtet sei, eine auf zwölf Monate befristete Suspendierung der Visafreiheit für Drittstaaten vorzuschlagen, wenn bis 12. April nicht volle gegenseitige Visafreiheit herrsche.

Die USA verlangen bei der Einreise von EU-Bürgern aus mehreren osteuropäischen Staaten noch Visa, während US-Bürger ohne Visum nach Europa reisen können. Die volle Gegenseitigkeit der Visafreiheit sei eine Priorität der EU, so Kommissionssprecherin Mina Andreeva.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker habe das Thema für die Sitzung der EU-Kommission am Dienstag auf die Tagesordnung gesetzt. Das Thema erfordere „eine politische Diskussion“, sagte die Kommissionssprecherin. "Unser Ziel bleibt volle gegenseitige Visafreiheit mit unseren strategischen Partnern, und wir arbeiten mit ihnen konstruktiv daran."