Wiener Neustadt

Vize-Stadtchef griff zu Schwamm und putzte Steine

Rainer Spenger, SP-Vize in Neustadt, griff zu Bürste und Putzmittel, reinigte die Stolpersteine in der Hagenmüllergasse. Es sei ein wichtiges Zeichen.

Vize-Stadtchef griff zu Schwamm und putzte Steine
Rainer Spenger mit Kübel, Schwamm und Bürste.
privat

Zu Putzkübel, Schwamm und Bürste griff jetzt Vizebürgermeister Rainer Spenger (SP) aus und in Wr. Neustadt: Er reinigte die Stolpersteine des Ehepaar Hirsch in der Hagenmüllergasse 25. Johann und Gertrude Hirsch, die in der Haggenmüllergasse 25 in Wiener Neustadt gewohnt hatten, wurden von den Nazis deportiert und ermordet.

1/2
Gehe zur Galerie
    Stolpersteine geputzt vom Vizestadtchef der Stadt Wr. Neustadt, Rainer Spenger.
    Stolpersteine geputzt vom Vizestadtchef der Stadt Wr. Neustadt, Rainer Spenger.
    privat

    "Mit dieser flächendeckenden Aktion wollen wir als SPÖ an die Geschehnisse im November 1938 erinnern. Trauriger Höhepunkt der Gewalttaten gegen Jüdinnen und Juden war die Nacht vom 9. auf den 10. November, wo Geschäfte geplündert, Synagogen in Brand gesteckt und tausende Menschen geschlagen, gedemütigt und umgebracht wurden. Die Pflege des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist Teil einer demokratischen Erinnerungskultur und Bildungsarbeit. Und sie ist gerade in Zeiten wie diesen wichtiger und dringender denn", sagt der überzeugte Sozialdemokrat Rainer Spenger. 

    Akt.