Österreich

Vizebürgermeister übernimmt erste Essen und liefert ...

Heute Redaktion
Teilen

Ein besonderes Anliegen ist Vizebürgermeister Gottfried Waldhäusl (FP) aus Waidhofen an der Thaya die Aktion Essen auf Räder. Doch nach sieben Jahren musste jetzt eine Preisanpassung durchgeführt werden, um kostendeckend Arbeiten zu können. 60 Cent muss pro Essen jetzt mehr bezahlt werden. Die ersten zwei Essen bezahlt der Vize jetzt höchstpersönlich und liefert sie auch.

Ein besonderes Anliegen ist Vizebürgermeister Gottfried Waldhäusl (FP) aus Waidhofen an der Thaya die Aktion "Essen auf Rädern". Doch nach sieben Jahren musste jetzt eine Preisanpassung durchgeführt werden, um kostendeckend Arbeiten zu können. 60 Cent muss pro Essen jetzt mehr bezahlt werden. Die ersten zwei Essen bezahlt der Vize jetzt höchstpersönlich und liefert sie auch. 
Ab 1. April 2017 wird das Menü von der Aktion Essen auf Rädern der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya  um 60 Cent erhöht und betragt zukünftig 6,60 inklusive Umsatzsteuer. Nach insgesamt sieben Jahren gleichbleibender Tarife war diese Preiserhöhung notwendig geworden, da im Jahr 2016 die Aktion nicht mehr kostendeckend durchgeführt werden konnte.

"Stetig steigende Kosten für den Betrieb der Zustellfahrzeuge, beim Ankauf des speziellen Geschirrs oder der Essensportionen vom Landesklinikum Waidhofen an der Thaya und bei den Personalkosten machten diese Maßnahme notwendig", so der zuständige Stadtrat Alfred Sturm. Die Tarifanpassung wurde einstimmig im Gemeinderat beschlossen.

Finanzstadtrat und Vizebürgermeister Gottfried Waldhäusl hat kurzerhand beschlossen, dass die ersten zwei Essenszustellungen mit erhöhtem Tarif von ihm gespendet werden inklusive persönlicher Lieferung. "Mir ist diese Aktion wichtig, daher  mochte ich die Betroffenen auf die ersten zwei Runden mit meinem Gehalt als Vizebürgermeister persönlich einladen", so Gottfried Waldhäusl.