Wintersport

Völlig überraschend – ÖSV-Star beendet Ski-Karriere

Ramona Siebenhofer zieht einen Schlussstrich. Die 31-Jährige Skiläuferin verkündete am Freitag überraschend ihr Karriereende. 
Heute Redaktion
05.05.2023, 10:08
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit nur 31 Jahren hat die Steirerin nun abgeschwungen. Die Siegerin von zwei Weltcuprennen verkündete den Rücktritt vom Skisport. Siebenhofer holte in ihrer Karriere sieben Stockerlplätze. 

"Ich bin nicht mehr bereit, mein ganzes Leben dem Skisport zu widmen. Ich hatte schon beim Weltcupfinale in Soldeu das Gefühl, dass es das gewesen ist. Ich höre jetzt auf mein Bauchgefühl", begründete die Steirerin am Freitag bei einem ÖSV-Termin ihren Rücktritt.

Auch ihre künftige berufliche Laufbahn hat Siebenhofer bereits abgeklärt. Mitte des Jahres werde die 31-Jährige nun bei der Polizei in Murau ihren Dienst antreten. 

Zwei Weltcupsiege an einem Wochenende

Siebenhofer absolvierte am 28. Dezember 2009 im Riesentorlauf von Lienz ihr Weltcupdebüt, schied im ersten Durchgang allerdings aus. Der Steirerin gelangen nur zwei Weltcup-Erfolge – und das am selben Wochenende: Siebenhofer gewann am 18. und 19. Jänner 2019 in Cortina zwei Abfahrten. Edelmetall bei einem Großereignis blieb ihr hingegen verwehrt. In den Kombinationen von Aare 2019 und Meribel 2023 wurde sie jeweils Vierte. Hinzu kommen fünfte Plätze in der Abfahrt, der Kombination und dem Riesentorlauf von Cortina 2021. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen