Stars

Völlig überraschend – Prinz Albert kommt nach Wien

Die Grimaldis in Wien! Wie "Heute" erfuhr, werden Albert und Caroline von Monaco am Wochenende völlig überraschend in Österreich aufschlagen. 

Leo Stempfl
Teilen
Damit hätte niemand gerechnet : Am Sonntag kommen die monegassischen Royals – Albert und Caroline – nach Wien.
Damit hätte niemand gerechnet : Am Sonntag kommen die monegassischen Royals – Albert und Caroline – nach Wien.
EPA-EFE

Hoher Besuch in der Wiener Staatsoper! Offizielle Ankündigung gibt es keine, doch wie "Heute" aus gut informierten Kreisen erfuhr, werden Fürst Albert II. von Monaco sowie seine Schwester Caroline von Hannover am Sonntag Wien einen Besuch abstatten. Nicht dabei ist leider Alberts Ehefrau Charlène, sie hat bekanntlich immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Für kulturelles Aufsehen sorgte bereits die Opéra Monte Carlo mit "Staatsopern-Königin" Cecilia Bartoli, die seit 28. Juni in Wien ein Gastspiel gibt. Das Stück steht unter dem Ehrenschutz Alberts II. und auch das Orchester ("Les musiciens du Prinze") ist ganz dem Fürsten gewidmet. Bartoli wird ab kommender Saison, also ab Herbst, auch die Intendanz der Opéra Monte Carlo übernehmen.

Zu Ehren des Komponisten Giaochino Rossini, der vor genau 200 Jahren Wien in seinen Bann zog, trägt das Gastspiel den Namen "Rossinimania". Darüber hinaus ist das erste reguläre Mal, dass Bartoli in der Wiener Staatsoper singt. Der fulminante Auftakt mit "La Cenerentola" fand bereits am 28. Juni statt und war ein echter Erfolg: 30 Minuten Standing Ovations und drei Zugaben sind die stolze Bilanz. 

Anreise am Nachmittag, Rückreise ungewiss

Am 3., 5. und 7. Juli gibt es drei Vorstellungen von "Il turco in Italia", am 8. Juli zudem eine Benefiz-Gala, bei der auch Placido Domingo und Rolando Villazon singen werden. Schon jetzt sind die Vorstellungen restlos ausverkauft, lediglich für den 7. Juli gibt es noch einige wenige Restkarten.

Für die Turco-Premiere am 3. Juli werden eben Prinzessin Caroline und Fürst Albert aus Monaco anreisen. "Heute"-Infos zufolge sollen sie am späten Nachmittag in Wien ankommen. Unklar ist derzeit noch, ob sie über Nacht bleiben oder nach der Vorstellung wieder gen Côte d’Azur reisen. Bei all dem handelt es sich aber keinesfalls um einen offiziellen Staats-, sondern einen reinen Privatbesuch.

Ein Teil des Erlöses der Gala geht zugunsten AMADE (Association Mondiale des amis de l’enfance), eine Stiftung zugunsten benachteiligter Kinder in aller Welt. Caroline ist auch Präsidentin dieser Organisation.