Haustiere

Völlig unterkühlte Hündin trieb in Tasche auf Fluss

Helfer einer Aufräumaktion in Steinen (D) machten einen schrecklichen Fund: Mitten im Fluss trieb eine Tasche – und darin eine unterkühlte Hündin.

20 Minuten
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Am 12. September wurde bei Steinen (D) im Fluss Wiese im Rahmen des Clean-up-Day eine wohl ausgesetzte Hündin gefunden.
    Am 12. September wurde bei Steinen (D) im Fluss Wiese im Rahmen des Clean-up-Day eine wohl ausgesetzte Hündin gefunden.
    Patrick Merck

    Im Rahmen des Clean-up-Day waren vergangenes Wochenende unzählige Helfer unterwegs, um Abfall einzusammeln. Die Abfallsammler in der Gemeinde Steinen, Baden-Württemberg, mussten aber nebst Müll auch eine hilflose Hündin aus dem Wasser fischen. "Wir waren am Flussufer der Wiese von Steinen in Richtung Basel unterwegs, als ein im Wasser treibendes Objekt unsere Aufmerksamkeit erregte", beschreibt Finder Patrick Merck die Szenen gegenüber "20 Minuten".

    "Völlig durchnässt und unterkühlt"

    "Anfangs dachten wir, dass es sich um einen schwarzen Schwan handelte", schildert er. Erst beim zweiten Hinsehen habe die Gruppe bemerkt, dass es eine Tasche war. "Die wollten wir aber nicht entsorgen. Denn es befand sich ein Hund darin", sagt er. Sofort hätten sie die Tasche samt Hündin aus dem Wasser geholt. "Das Tier war völlig durchnässt und unterkühlt."

    Der Finder teilte sein Erlebnis auf Facebook und provozierte damit zahlreiche Reaktionen empörter Tierfreunde. "Unfassbar, dass Menschen so etwas tun können", schreibt eine Nutzerin aufgebracht. Oder: "Das macht sprachlos." Der Beitrag wurde über 2.300 Mal geteilt.

    Hündin traumatisiert

    Durch einen glücklichen Zufall befand sich in der Aufräumgruppe auch ein Mitglied des Tierschutzvereins Weil am Rhein. Es habe sofort dem Tierheim in Hauingen bei Lörrach Bescheid gesagt, so der Finder. Die Hündin konnte anschließend dort untergebracht werden. 

    Das Tierheim bestätigte mittlerweile, dass die Hündin körperlich wohlauf sei. "Sie ist jedoch noch immer traumatisiert", sagt Heimleiterin Karola Kunze. Ihre herzlosen Besitzer hätten bisher aber nicht ausfindig gemacht werden können.