Wintersport

"Völliges Neuland!" Mayer erklärt seinen ÖSV-Job

Pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn gibt's die große Winter-Überraschung! Matthias Mayer ist zurück beim ÖSV.

Heute Redaktion
Matthias Mayer
Matthias Mayer
gepa

Der dreifache Olympiasieger trat in der abgelaufenen Saison in Bormio völlig überraschend zurück - jetzt ist er wieder da!

Rennen wir Matthias Mayer nicht fahren, er steigt ins Traingergeschäft ein. Vorerst wird "Mothl" in beratender Funktion Mentor der Herren-Speedmannschaft.

"Meine konkrete Aufgabe ist so, dass es ein fixes Trainerteam gibt, und ich da begleitend mit dabei bin und probiere, den Trainern unter die Arme zu greifen, sie zu unterstützen und das Ganze ein bisschen weiterzuentwickeln", erklärt Mayer seinen neuen Job.

Der Kärntner freut sich: "Ich freue mich, wieder zurück im Team zu sein, mit den Burschen unterwegs zu sein. Auf der anderen Seite ist es völliges Neuland für mich. Ich bin gespannt, mache mir Gedanken, was ich einbringen kann. Ich bin gespannt, wie das angenommen wird und wie ich mich in dem Ganzen ein bisschen verwirklichen kann."

    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    "Es wird sich während der Saison herauskristallisieren, was gebraucht wird und was weniger. Es wird sich auch mit den Europacup-Läufern vermischen", erklärte Mayer schildert Mayer weiter. Wichtig sei es, Erfahrungen weiterzugeben. "Auf der Abfahrt ist es wichtig, dass man die Strecke gut besichtigt und Routine mitbringt. Ich versuche, den Trainern da unter die Arme zu greifen, das Ganze weiterzuentwickeln", so der Kärntner.

    Schon beim Speed-Auftakt in Zermatt am 11. und 12. November wird Mayer erstmals in neuer Funktion dabei sein.

    ;