Österreich

Vogel "Flash" krachte in Wartehäuschen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vier Pfoten

Für Sperbermännchen Flash war die Polizei in Wien Oberlaa letzte Woche der sprichwörtliche Freund und Helfer: Der Vogel hatte die Scheibe des Wartehäuschens einer Busstation übersehen und war voll in sie hineingekracht. Die Beamten retteten den "Bruchpiloten" und brachten ihn auf die Vet-Uni-Wien.

Für Sperbermännchen „Flash“ war die Polizei in Wien Oberlaa letzte Woche der sprichwörtliche Freund und Helfer: Der Vogel hatte die Scheibe des Wartehäuschens einer Busstation übersehen und war voll in sie hineingekracht. Die Beamten retteten den "Bruchpiloten" und brachten ihn auf die Vetmed-Uni-Wien. 

"Flash" erlitt bei dem Crash in die Scheibe eine Gehirnerschütterung. Nach der Erstversorgung erholt sich der Vogel nun in der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS).

Den Namen erhielt der Sperber vom "Vier Pfoten Team": „Er erholt sich wirklich gut, und wir werden Flash schon diese Woche wieder freilassen können“, freut sich VIER PFOTEN Vogelexpertin Brigitte Kopetzky.

Leider sterben viel zu viele Tiere durch den Anprall an gläsernen Fronten, so Kopetzky: „Vögel haben zwar hervorragende Augen, können aber durchsichtiges Glas nicht als Hindernis erkennen. Aber auch Spiegelungen täuschen den Vögeln attraktive Ziele wie z.B. Bäume vor und werden dadurch angeflogen.“