Wien

Vogel in Wien gerettet: Uhu sagt buhu zu Beamten

Ein Security wurde nun zum tierischen Helden auf einem Bahnhof in Wien-Alsergrund. Gemeinsam mit Polizisten rettete er einem Greifvogel das Leben. 

Heute Redaktion
Teilen
Beamte retteten Uhu auf Wiener Bahnhof.
Beamte retteten Uhu auf Wiener Bahnhof.
LPD Wien

Zwei große, dunkle Knopfaugen blicken einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der ÖBB vor kurzem plötzlich bei seinem Kontrollgang am Franz-Josefs-Bahnhof in Wien-Alsergrund an. Am Boden lag ein verletzter Uhu. Das Federvieh war verletzt, der Security kontaktierte Grätzlpolizist Helmut, der am Bahnhof Kontakt zu den ÖBB-Bediensteten hält. Der kleine Uhu hätte wohl am liebsten geheult und "Buhu" gesagt. Doch es gab ein Happy End!

Vogel wird gesund gepflegt

Gemeinsam mit den Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Julius-Tandler-Platz wurde der Vogel vorsichtig geborgen und dann versorgt. Die Wildtierhilfe kümmert sich um den kleinen Bruchpiloten, pflegt ihn nun gesund. 

Wildtierhilfe lebt von Spenden

Die Wildtierhilfe im 9. Wiener Gemeindebezirk ist seit Jahren als Partner der Tierschutz-Ombudsstelle eine Anlaufstelle für verletzte und verwaiste Wildtiere im urbanen Dschungel von Wien. Dass hier alle Zoologen, Veterinärmediziner, und Tierpfleger ehrenamtlich unzählige Stunden pro Woche arbeiten, kann man ebenfalls nicht oft genug betonen. Im Dezember wurden die Helfer von Einbrechern heimgesucht, eine Spendenbox mit 1.000 Euro in bar wurde gestohlen. Bislang gibt es keine Hinweise zu den Tätern. Der Uhu ist auf dem Weg der Besserung. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com