Welt

Vogel legte ICE mitten in Tunnel lahm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

In Deutschland blieb ein ICE-Zug mitten in einem Tunnel hängen. Hunderte Fahrgäste mussten stundenlang ausharren, bevor sie evakuiert wurden. Auslöser war ein einziger Vogel.

Als der Zug am Montagabend auf dem Weg von Frankfurt nach Köln durch einen Tunnel im hessischen Idstein fuhr, ging plötzlich nichts mehr. Der ICE blieb zum Entsetzen der Fahrgäste, die sich den Ausklang des Osterwochenendes sicherlich anders vorgestellt hatten, stecken.

450 verärgerte Kunden der Deutschen Bahn waren vier Stunden lang in der Bahngarnitur gefangen. Erst nach Mitternacht konnten sie in einen anderen Zug umsteigen und ihre Fahrt in Richtung Köln fortsetzen.

Arbeiter entdeckten später einen toten Vogel im Gleisbett. Er dürfte gegen die Oberleitung geflogen sein und damit den folgenschweren Kurzschluss verursacht haben. Der ICE-Zug musste abgeschleppt werden. Die Strecke war in der Nacht wieder zweigleisig befahrbar.