Österreich

Vogelgrippe-Virus am Bodenseeufer aufgetreten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bei fünf toten Wildvögeln im Bodenseegebiet sind Erreger der Vogelgrippe des Subtyps H5N8 nachgewiesen worden. Hinweise auf eine Übertragung auf Menschen gibt es bisher noch keine.

 
Vier tote Reiherenten und eine Tafelente wurden am Wochenende vom Bodenseeufer in Vorarlberg gefunden, jetzt wurde bestätigt, dass die Tiere an der Vogelgrippe des Subtypes H5N8 gestorben sind. Auch am Deutschen und Schweizer Seeufer wurden über 100 tote Wasservögel, vor allem Reiherenten, entdeckt. 

Aus Polen, Ungarn, Kroatien und Schleswig-Holstein wurden diese Woche ähnliche Fälle von Vogelgrippe gemeldet. In Ungarn ist sogar ein Betrieb mit Puten von der Geflügelpest betroffen. 

Höchste Priorität habe nun, eine Ausbreitung auf den Hausgeflügelbestand zu verhindern, so die AGES. 

;