Österreich

Vogelgrippe wieder in Österreich: Stallpflicht für G...

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:10

Nachdem rund um den Bodensee hunderte tote Vögel entdeckt worden sind, hat das Land Vorarlberg einen Notfall-Plan in Kraft gesetzt, um eine Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern.

, hat das Land Vorarlberg einen Notfall-Plan in Kraft gesetzt, um eine Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern.

Nach Untersuchungen der verendeten Tiere, zumeist Reiherenten, die in Österreich, Deutschland und der Schweiz gefunden wurden, stellten Veterinäre fest, dass es sich um den Virenstamm H5N8 handle. Dieser sei zwar auf Menschen übertragbar aber weitaus weniger gefährlich als H5N1, an dem im Jahr 2006 weltweit Hunderte Menschen gestorben sind.

Eine Ansteckung über infizierte Lebensmittel ist nach Auskunft des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung "theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich". - derstandard.at/2000047150551/Massensterben-Vogelgrippe-Virus-im-Bodenseegebiet-nachgewiesen

Eine Ansteckung über infizierte Lebensmittel ist nach Auskunft des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung "theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich". - derstandard.at/2000047150551/Massensterben-Vogelgrippe-Virus-im-Bodenseegebiet-nachgewiesenEine Ansteckung über infizierte Lebensmittel ist nach Auskunft des deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung "theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich" - derstandard.at/2000047150551/Massensterben-Vogelgrippe-Virus-im-Bodenseegebiet-nachgewiesenEine Ansteckung über infizierte Lebensmittel ist laut dem deutschen Bundesinstituts für Risikobewertung "theoretisch denkbar, aber unwahrscheinlich". Doch das Land Vorarlberg hat zur Sicherheit einen 7-Punkte-Plan ausgearbeitet um eine Ansteckung von Hausgeflügel und bei Geflügel-Betrieben zu verhindern.

Der wichtigste Punkt ist dabei die Stallpflicht, die ab Donnerstag in Kraft sein wird. Wie schon 2006 dürfen auch jetzt Hühner nicht mehr ins Freie. Schutzzonen rund um Gewässer sollen den Kontakt zu Wildvögeln verhindern.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen