Österreich

Voices for Refugees: Diese Öffis fahren nicht!

Heute Redaktion
Teilen

Der Samstag steht in Wien im Zeichen der Solidarität mit Flüchtlingen. Die Organisatoren der Demonstration "Flüchtlinge Willkommen!" und des Konzerts "Voices for Refugees" erwarten zwischen 13 und 23 Uhr bis zu 80.000 Teilnehmer. Das stellt auch die Wiener Linien und den Verkehr vor große Herausforderungen.

Der Samstag steht in Wien im Zeichen der Solidarität mit Flüchtlingen. Die Organisatoren der Demonstration "Flüchtlinge Willkommen!" und des Konzerts "" erwarten zwischen 13 und 23 Uhr bis zu 80.000 Teilnehmer. Das stellt auch die Wiener Linien und den Verkehr vor große Herausforderungen.

Am Samstag findet ab 13:00 Uhr die Großdemonstration statt. Diese startet am Christian-Broda-Platz beim Westbahnhof und führt über die Mariahilfer Straße, Dr.-Karl-Renner-Ring bis zum Parlament.

Im Bereich des Heldenplatzes findet ab 14:00 Uhr das große Benefiz-Konzert statt. Aufgrund der beiden Veranstaltungen kommt es bei einigen Wiener Linien zu Kurzführungen und Umleitungen. Die Vienna Ring Tram ist nur bis ca. 14:30 Uhr unterwegs.

Die Linie 5 fährt nur zwischen Josefstädter Straße und Praterstern, der 13A wird zwischen Alser Straße und Neubaugasse/Siebensterngasse bzw. Hauptbahnhof und Neubaugasse kurzgeführt. Die Linie 1 wird zwischen Prater-Hauptallee und Stefan-Fadinger-Platz in beiden Fahrtrichtungen über Schwarzenbergplatz, Stubenring und Julius-Raab-Platz umgeleitet.

Auf die U-Bahn ausweichen

Die Linie 2 kann zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Schwedenplatz nicht fahren, der 71er fährt nur zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz, und die Linie D wird in beiden Fahrtrichtungen über Schottenring, Schwedenplatz, Stubenring und Schwarzenbergplatz umgeleitet.

Auch im Straßenverkehr sind Verzögerungen zu erwarten. Der Ring wird von 14.00 bis 17.00 Uhr gesperrt. Auch sonst gibt es entlang der Demoroute immer wieder kurze Sperren. Verkehrsexperten raten, mit der U-Bahn zu fahren und als Autofahrer die Innenstadt zu meiden. Die ab 18.00 Uhr im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" fahrenden Oldtimer müssen ebenfalls vom Ring auf eine Ersatzroute abgeleitet werden.
Hier die Umleitungen im Überblick:

Ab 13:00 Uhr

·         Die Linie 5 fährt nur zwischen Josefstädter Straße und Praterstern.

·         Die Busse der Linie 13A sind nur zwischen Alser Straße und Neubaugasse/Siebensterngasse bzw. Hauptbahnhof und Neubaugasse unterwegs.

 

Ab 14:00 Uhr

·         Die Linie 1 wird zwischen Prater Hauptallee und Stefan-Fadinger-Platz in beiden Fahrtrichtungen über Schwarzenbergplatz, Stubenring und Julius-Raab-Platz umgeleitet.

·         Die Linie 2 kann zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Schwedenplatz nicht fahren, sie fährt nur zwischen Ottakring und Dr.-Karl-Renner-Ring sowie Friedrich-Engels-Platz und Schwedenplatz.

·         Die Linie 71 fährt nur zwischen Zentralfriedhof und Schwarzenbergplatz.

·         Die Linie D wird in beiden Fahrtrichtungen über Schottenring, Schwedenplatz, Stubenring und Schwarzenbergplatz umgeleitet.