Politik

Volksanwalt: FPÖ nominiert Fichtenbauer

Heute Redaktion
Teilen

Die FPÖ hat am Mittwoch ihren Nationalratsabgeordneten Peter Fichtenbauer für die Stelle des freiheitlichen Volksanwaltes nominiert. Das teilte Parteichef Heinz-Christian Strache nach der Sitzung des Bundesparteivorstandes mit.

Zudem habe der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf bekannt gegeben, nach der Nationalratswahl im Herbst nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Der stellvertretende FPÖ-Obmann Norbert Hofer solle für diesen Posten kandidieren, sollte die FPÖ nach der Wahl einen der drei Präsidenten stellen.

Auch die Situation bei den nach der Landtagswahl schwer angeschlagenen Kärntner Freiheitlichen ist in den Gremien Thema gewesen: Der jetzige Chef der FPÖ Kärnten, Christian Leyroutz, habe den Auftrag bekommen, gemeinsam mit dem geschäftsführenden FPK-Obmann Christian Ragger bis zum Landesparteivorstand am kommenden Montag die "Erneuerung sicherstellen", so Strache.

Obwohl er in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr im Präsidium des Nationalrates vertreten sein möchte, wird Martin Graf bei der Nationalratswahl im Herbst kandidieren. Das teilte FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache nach der Bundesvorstandssitzung mit.