Österreich

Volksanwalt prüft Islam-Kindergärten

Im Dezember bat die VP die Volksanwaltschaft, sich mit den alarmierenden Vorgängen in manchen Islam- Kindergärten zu befassen.

Heute Redaktion
Teilen

Im Dezember bat die VP die Volksanwaltschaft, sich mit den alarmierenden Vorgängen in manchen Islam-Kindergärten zu befassen.

Jetzt die Antwort von Volksanwalt Peter Fichtenbauer: Er habe ein Prüfungsverfahren eingeleitet und Stadtchef Michael Häupl (SPÖ) um Stellungnahme gebeten, wie er den – in der Aslan-Studie festgestellten – Aufsichtsdefiziten entgegenwirken will.

Seit Kurzem schauen ja 13 Kontrolleure in den islamischen Kindergärten nach dem Rechten. "Lächerlich", sagt VP-Chef Gernot Blümel. Er fordert mindestens 100 sowie Mystery-Shopping und "umfassende Prüfung vor Genehmigung – insbesondere hinsichtlich Wertehaltung und Sprache".