Österreich

Volksbefragung, sonst platzen Parkpickerl-Gepräche!

Heute Redaktion
Teilen

Vor der donnerstägigen Runde in den Verhandlungen über das Parkpickerl bleibt ÖVP-Chef Manfred Juraczka hart: Unabhängig vom Ausgang der Gespräche müsse es eine Volksbefragung über die geplante Ausweitung geben - sonst brauche man gar nicht mehr weiterreden.

Vor der donnerstägigen Runde in den Verhandlungen über das Parkpickerl bleibt ÖVP-Chef Manfred Juraczka hart: Unabhängig vom Ausgang der Gespräche müsse es eine Volksbefragung über die geplante Ausweitung geben – sonst brauche man gar nicht mehr weiterreden.

"Rot-Grün sollte es sich gut überlegen, über 150.000 Menschen drüberzufahren." Thema wird die Befragung heute jedenfalls sein. SP-Klubchef Rudi Schicker betonte im Vorfeld den Willen zu einer gemeinsamen Lösung auch in dieser Frage.

Und er verspricht, die Unterschriften "nicht zu ignorieren". Sein Parteichef, Bürgermeister Michael Häupl, nahm am Mittwoch auch zur Nichteinbeziehung der FPÖ Stellung. Inhaltliche Gespräche mit den Freiheitlichen in dieser Sache seien "sinnlos". Außerdem gebe es "gerade im Sommer schönere Vergnügungen, als sich mit der FPÖ zu unterhalten".

Robert Zwickelsdorfer