Österreich

Volkschüler schreiben Tierschutz-Buch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VOTAVA/SSR Wien (VOTAVA/SSR Wien)

Das Thema Tierschutz spielt in der Volksschule Kleine Sperlgasse in Wien-Leopoldstadt in diesem Schuljahr eine wichtige Rolle. Im Deutschunterricht hat der Tierschutz in zahlreiche Geschichten der Kinder Eingang gefunden. Das daraus entstandene Buch wurde nun von den Kindern an Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky überreicht.

 

"Die Klasse 2c hat in diesem Schuljahr sehr viel über Tierschutz gelernt", erzählt Klassenlehrerin Bianca Baldreich. "So wissen die Kinder etwa wie sie Bio-Eier von konventionellen Eiern unterscheiden können, sie können feststellen, ob es sich bei einem Kleidungsstück um Echt- oder Kunstpelz handelt und sie wissen über die Herkunft verschiedener tierischer Produkte Bescheid." Im Zuge der Arbeit wurden auch Referate erarbeitet, wie zum Beispiel über Delfine, deren Haltung in Wasserparks kritisch beleuchtet wurde. Auch im Mathematikunterricht wurde immer wieder mit tierbezogenen Sachaufgaben gearbeitet.

 "Der starke und wiederkehrende Wunsch der Kinder Tieren etwas Gutes zu tun, mündete in der Idee, ein Tierschutzfest zu organisieren", so Direktorin Nicolina Bösch. "Das Fest am 1. Juni wurde von den Kindern selbst organisiert." Ihrem Ideenreichtum waren keine Grenzen gesetzt: So wurden dabei nicht mehr benötigte Spielsachen, Bücher und Kleidung bei einem Flohmarkt verkauft und Spenden für Tiere gesammelt! Insgesamt kamen 1.204 Euro zusammen.

"Das Engagement und die Begeisterung der Kinder sind wirklich beeindruckend", freute sich Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky bei der Übergabe des Tierschutzbuches. "Das Beispiel dieser Schule zeigt, wie ein Projekt fächerübergreifend und gleichzeitig spannend umgesetzt werden kann!"