Österreich

Volksschüler missbraucht: Erst jetzt wird ermittelt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Jahr haben alle weggesehen, nun wird ermittelt: In einer Volksschule soll ein 11-Jähriger misshandelt worden sein. Unter Verdacht: Zwei Buben (13, 14).

Furchtbarer Verdacht in einer Volksschule im Weinviertel: Ein gerade mal 11-Jähriger soll von zwei Burschen ins Klo eingetaucht und sexuell belästigt worden sein.

„Mein Lukas (Name geändert) wurde immer ruhiger, machte plötzlich nachts ins Bett. Erst nach längerem Nachfragen brach es aus ihm heraus", erzählt die Mutter. Der 11-Jährige und die beiden Älteren gingen damals in eine sogenannte ASO-Volksschulklasse (Allgemeine Sonderschulklasse für lernschwache, behinderte oder verhaltensauffällige Kinder).

Die Mutter erhebt auch Vorwürfe gegen die Lehrer. „Sie haben weggeschaut bei Drohungen. Im Unterricht wurden meinem Lukas Schläge angedroht." Die 45-Jährige ging schließlich zur Polizei und nahm ihren Sohn aus der Schule. Die Ermittlungen laufen.

ASO-Klassen

Allgemeine Sonderschule (ASO)-Klassen gibt es für lernbehinderte, schwererziehbare, behinderte Kinder. Dort sind oft Kinder verschiedenen Alters zusammengefasst.

(Lie)

Picture