Szene

Volkstheater-Schauspieler Rainer Frieb verstorben

Der gebürtige Bayer stirbt am 26. Mai im Alter von 68 Jahren.

Heute Redaktion
Teilen
Rainer Frieb und Thomas Bauer bei der Fotoprobe von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum / A Midsummer Night s Dream im Volkstheater Wien am 23.04.2015 (Bild: Imago stock&people)
Rainer Frieb und Thomas Bauer bei der Fotoprobe von William Shakespeares Ein Sommernachtstraum / A Midsummer Night s Dream im Volkstheater Wien am 23.04.2015 (Bild: Imago stock&people)
Bild: Imago Stock&people

Volkstheater-Schauspieler Rainer Frieb ist am 26. Mai im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Seit dem Jahr 1992 ist er regelmäßig im Wiener Volkstheater aufgetreten. "Mehr als zwei Jahrzehnte war er ein maßgeblicher Bestandteil des Volkstheater-Ensembles und hat das Publikum mit seiner unverwechselbaren Art stets berührt", so Volkstheater-Intendantin Anna Badora in einer Presseaussendung.

Frieb wurde am 25. Jänner 1949 in Starnberg geboren. Von 2005 bis 2015 war er in der Direktion von Michael Schottenberg festes Ensemblemitglied am Volkstheater.

Zuletzt verkörperte er Ernst Heinrich Ernesti, genannt Einstein in "Die Physiker" und Peter Squenz in "Ein Sommernachtstraum" am Volkstheater. 2003 wurde er mit dem Karl-Skraup-Preis, heute Dorothea-Neff-Preis genannt, für die Beste schauspielerische Leistung ausgezeichnet.

(red)

Mehr zum Thema