Szene

Volkstheater startet mit Jugendverbot in Saison

Das Wiener Volkstheater startet die Herbstsaison ohne sein jugendliches Publikum – das erste Stück ist nämlich ab 18. Gespielt wird ab Freitag.

Heute Redaktion
Stangenberg und McCarthy performen als Adolf Hitler und Eva Braun.
Stangenberg und McCarthy performen als Adolf Hitler und Eva Braun.
Ryan Chin

Wiens Bühnen starten in den Herbst – und wie. Das Wiener Volkstheater etwa beginnt Freitag (19.30 Uhr) mit harter Kost: US-Performancekünstler Paul McCarthy und seine Partnerin Lilith Stangenberg performen und filmen Episoden von "NV/Night Vater/Vienna" an vier Abenden vor Publikum.

"Es wird geschissen auf der Bühne" erzählt Dramaturg Henning Nass.
"Es wird geschissen auf der Bühne" erzählt Dramaturg Henning Nass.
Ryan Ching

Kein fixes Drehbuch

"Es ist die Geschichte eines Paares, eines Mannes und einer Frau", erzählt Dramaturg Henning Nass, "die beiden sind zu Adolf Hitler und Eva Braun geworden, waren aber gleichzeitig auch Adolf Hitler und Marilyn Monroe." Was ohne fixes Drehbuch folgt, ist eine toxische Steigerung rund um Sex, Gewalt und Faschismus.

Ein harter Brocken

"Manchmal muss man aufstehen, um vielleicht mal kurz Luft zu schnappen, weil ja doch die Darbietungen teilweise sehr krass sind, also extremer Natur." so Nass. "Das geht so weit, dass auch Gliedmaßen abgetrennt werden, es wird geschissen auf der Bühne." Es handelt es sich aber um Effekte. Für die vier Performance (ab 18) gibt es noch Karten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf