Szene

Volkstümlicher Ska begeisterte das Publikum

Heute Redaktion
Teilen

Mit Contact-Juggling, Skateboards, moderner Volksmusik und ganz jungem Tanztalent ins Halbfinale - die nächsten Plätze für die "Die große Chance"-Live Shows wurden am Freitag in ORF eins bei der fünften von sechs Castingshows vergeben.

Mit Contact-Juggling, Skateboards, moderner Volksmusik und ganz jungem Tanztalent ins Halbfinale - die nächsten Plätze für die "Die große Chance"-Live Shows wurden  am Freitag in ORF eins bei der fünften von sechs Castingshows vergeben.

Erneut wurden drei Kandidaten von den Juroren Zabine, Karina Sarkissova, Sido und Peter Rapp bestimmt. Das sind The Skateboard-Masters, Contact-Juggler Albert Tröbinger sowie die beiden Tanzflöhe Petra und Christian. Die anwesenden Zuseher durften zum fünften Mal einen Act eine Runde weiter wählen. Die volkstümliche Band "Die Grabenlandbuam" musiziert sich in die Herzen des Publikums und bekommt somit das vierte Halbfinal-Ticket.

Albert Tröbinger jongliert "romantisch und elegant"

Albert Tröbinger präsentierte eine spezielle Form des Jonglierens, das Contact-Juggling. Der Steirer hätte "nie damit gerechnet" weiterzukommen. Umso mehr freute er sich über das erste Ticket des Abends für die Live Shows. Nach dem Auftritt zeigte sich Juror Peter Rapp begeistert: "Ich fand es sehr romantisch und elegant. Ich glaube an dich und ich glaube auch, dass du noch mehr drauf hast." Mit vier Plus von der Jury sicherte er sich den Einzug ins Halbfinale.

"Tanzmäuse" Petra und Christian bezaubern die Jury

Die Geschwister Petra und Christian (sieben und acht Jahre alt) aus Oberösterreich wurden von den "Dancing Stars"-Profis Maria und Christoph Santner entdeckt. Sie trainieren zwei. bis dreimal pro Woche und begeistern die Jury mit ihrer tänzerischen Interpretation des Grease-Hits "You're the One That I Want". Zabine nach der Performance: "Wie süß seid ihr denn?", und Sido verrät: "Da ist mir mein Herzerl aufgegangen und es hat zwischen euch mitgetanzt. Außerdem habe ich keinen Fehler gesehen."

The Skateboard-Masters

Günter und Eddie sind The Skateboard-Masters und leben als Straßenkünstler in Berlin: "Gemeinsam sind wir fast 100 Jahre alt!". Sido nach der Skateboard-Performance zu Michael Jacksons Hits: "Ich finde es einfach spektakulär, gerade weil ihr in einem fortgeschrittenen Alter seid und so gute Tricks habt. Und das machen auch junge Leute nicht so gut wie ihr." The Skateboard-Masters wurden von der Jury mit dem Ticket für die Live-Shows belohnt.

Volkstümlicher Crossover von den Grabenlandbuam

Die Grabenlandbuam machen "volkstümliche Musik mit Einschlägen aus Ska-Punk und Pop-Musik". Und finden, dass "die jungen Leute heutzutage wieder verstanden haben, dass man mit dieser Art von Musik einfach viel Spaß haben kann." Sido bringt es für die Jury auf den Punkt: "Mit handgemachter Musik bekommt man schon den ersten Pluspunkt bei mir, wenn man dazu noch ein selbst geschriebenes Lied spielt und dann noch mit volksmusikalischen Instrumenten ein Ska-Lied spielt, dann gibt es den nächsten dicken fetten Pluspunkt." Auch Karina Sarkissova ist begeistert: "Tolle Musik, tolle Wadeln."

;