Ein heftiges Unwetter zog am Donnerstagnachmittag über Oberösterreich. Auf der Warn-Karte der Unwetterzentrale (UWZ) waren um kurz nach Mittag große Bereiche im Süden des Bundeslandes rot eingefärbt. "Gewitter und Hagel" seien möglich, so die Warnung der Meteorologen.
Fotos aus Eberstalzell im Süden des Landes bestätigten die Warnungen dann um kurz nach 13 Uhr. "Es herrscht Weltuntergangsstimmung, es herrschte null Sicht, von oben kamen wahre Sturzbäche, voll arg", so ein Zeuge.
Folge waren chaotische Zustände auf Österreichs wichtigster Autobahn. Die Lenker fuhren mit nur 40 km/h. Innerhalb kürzester Zeit stürzten die Temperaturen von 30 Grad auf nur mehr 18 Grad ab", so der Linzer.
Viele Motorradfahrer mussten auf die Park- und Rastlätze ausweichen. "Es gab zum Glück keinen Hagel, aber der Sturm war kurz und heftig".
Damit bestätigte sich eine Prognose von "SkywarnAustria". Bereits ab den Mittagsstunden seien erste Schauer und Gewitter über den Bergen möglich. Diese würden zunehmend intensiver und ziehen in weiterer Folge nach Osten beziehungsweise Südosten, so die Prognose am Donnerstagvormittag.