Österreich

Vollautomatische U-Bahn: Zuschlag geht an Siemens

Heute Redaktion
Teilen

Siemens hat sich im Bieterverfahren gegen den Konkurrenten Bombardier durchgesetzt. Bis 2030 sollen bis zu 45 Züge für die neue U5 in Wien produziert werden.

Die Wiener Linien setzen in Zukunft auf vollautomatische Züge ohne Fahrer. Der Zuschlag für die Fertigung ging nun an Siemens, 34 Züge sind fix bereits bestellt, 45 Garnituren insgesamt geplant. Das Auftragsvolumen umfasst bis zu 550 Millionen Euro. Die neuen U-Bahnzüge sollen frühestens ab 2023 auf der geplanten Linie U5 unterwegs sein. Ein Einsatz (auch mit Lenker) ist auf allen anderen Linien mit Ausnahme der U6 möglich.

Das neue Modell soll schrittweise die alten Silberpfeile ersetzen. Wie der sogenannte V-Wagen, werden auch die neuen Garnituren durchgängig begehbar, barrierefrei, klimatisiert und videoüberwacht sein. Der erste Zug könnte bereits ab 2020 für Testfahrten (mit Fahrpersonal) im Einsatz sein. (pet)

Picture