Österreich

Vollbrand! Bewohner in Feuer-Wohnung kollabiert

Eine Person lag nach Fenstersprung verletzt im Innenhof: Die Floriani drangen mit Atemschutz in die brennende Wohnung ein.

Heute Redaktion
Teilen
Die Wiener Berufsfeuerwehr. Symbolfoto
Die Wiener Berufsfeuerwehr. Symbolfoto
Bild: MA 68

Dank dem unermüdlichen Einsatz der Wiener Feuerwehr hat ein nächtlicher Brand in Meidling doch noch ein vergleichsweise glimpfliches Ende gefunden.

Gegen 3.30 Uhr nachts war im Wohnzimmer einer Erdgeschoßwohnung einer Wohnhausanlage in der Rotdornallee zwischen dem UKH Meidling und der Wienerberg City ein Brand ausgebrochen. Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stand das Wohnzimmer in Vollbrand.

Eine Person hatte sich bereits mit einem Sprung aus einem Fenster der Brandwohnung vor den Flammen gerettet und lag mit Beinverletzungen im Innenhof.

Eine weitere Person befand sich noch in der Wohnung, woraufhin ein Atemschutztrupp sofort mit einer Löschleitung in das Gebäude vordrang und die vermisste Person rettete. Ihr war die Flucht bis zur Wohnungstüre gelungen, wo sie allerdings zusammengebrochen war. Beide Personen aus der Brandwohnung wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Fluchtweg versperrt



Durch die offenstehende Türe wurde das Stiegenhaus vollkommen verraucht. Dadurch war den übrigen Hausbewohnern der Fluchtweg durch das Stiegenhaus versperrt. Ein Bewohner einer anderen Erdgeschoßwohnung hatte sich bereits mit Hilfe seiner eigenen Leiter ins Freie gerettet. Die Übrigen warteten in den Wohnungen auf die Einsatzkräfte. Bewohner einer Wohnung im obersten Stockwerk machten sogar mit Taschenlampen an den Fenstern auf sich aufmerksam.

Die Einsatzkräfte belüfteten das Stiegenhaus mit Hochleistungslüftern und evakuierten 10 Personen aus dem Haus, teilweise mit Fluchtfiltermasken. Durch das richtige Verhalten der Bewohner gab es im Zuge der Evakuierung keine weiteren Verletzten. Die Wohnparteien wurden der Berufsrettung Wien übergeben, die mit dem Katastrophenzug und mehreren Rettungsteams im Einsatz war. Drei Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Brandursache wird vom Landeskriminalamt Wien untersucht.

Insgesamt waren 27 Mannen der Wiener Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 4.45 Uhr konnten sie wieder in die Feuerwache einrücken. (red)