Österreich

Völlig desolater Lkw ohne Tempo-Anzeige gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto.
Symbolfoto.
Bild: iStock

Eine rollende Gefahr stoppte die Polizei auf der A4: Mit zahlreichen technischen Mängeln und ohne Tempoanzeige war ein Lkw aus Rumänien in NÖ unterwegs.

Bei Kontrollen auf der A4 in Bruck an der Leitha Fahrtrichtung Wien zog die Polizei vergangene Woche wieder ein ganz besonders desolates Exemplar eines Sattelschleppers aus dem Verkehr. Die Polizisten stoppten einen rumänischen Lkw, der zahlreiche haarsträubende Mängel aufwies.

Beim Sattelzugfahrzeug waren die Luftfederbälge mangelhaft, die Abgasnachbehandlungsanlage derart manipuliert, dass der Ausstoß von Stickstoff bei Dieselmotoren nicht vermindert wurde und beim Anhänger waren die Bremsschläuche derart porös, dass der Luftverlust sogar hörbar war.

Keine Tempoanzeige

Der 49-jährige rumänische Fahrzeuglenker dürfte auch das Kontrollgerät manipuliert haben, wodurch keine Lenk- und Ruhezeiten aufgezeichnet, im Fahrzeug keine Geschwindigkeit angezeigt und auch der Geschwindigkeitsbegrenzer funktionslos gemacht wurde. Besonders schlau: Durch die Manipulationen funktionierten auch Bremse und Schaltung nicht mehr richtig.

Die Kennzeichentafeln wurden abgenommen und dem Lenker die Weiterfahrt untersagt. Der 49-Jährige wird der zuständigen Verwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. (min)