Österreich

Völlig maroder Reisebus aus dem Verkehr gezogen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Mit einem völlig desolaten Reisebus war ein slowakischer Lenker (58) am Dienstag unterwegs, um sechs Passagiere von Gablitz (Bezirk Wien-Umgebung) zum Flughafen Bratislava zu bringen. Die Polizei Schwechat nahm das Fahrzeug bei einer Schwerpunktkontrolle in Mannswörth in Augenschein und untersagte aufgrund schwerer Mängel die Weiterfahrt.

Laut Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich war die Verkehrs- und Betriebssicherheit mehrfach nicht gegeben: Neben verrosteten Achsen und Rahmen war u.a. die Wirkung sowohl der Betriebs- als auch der Feststellbremse um 50 Prozent vermindert, was als Gefahr im Verzug qualifiziert wurde. Die Luftfederbälge waren rissig, und die Reifen an der zweiten Achse wiesen starke Profilschäden auf.

Zulassungsschein und Kennzeichentafel wurden daher vorläufig abgenommen, eine Sicherheitsleistung eingehoben und Anzeige erstattet. Die Reisenden blieben aber nicht "auf der Strecke", so die Polizei auf Anfrage: Für ihren Weitertransport wurden Taxis organisiert.

;