Österreich

Vollmond-Randalierer attackieren Polizisten!

Heute Redaktion
Teilen

Der nüchtern-wissenschaftliche Beleg fehlt - doch auch Sicherheitsdirektor Alois Lißl weiß um die Auswirkungen des Vollmonds: Jetzt wurden gleich mehrere Exekutivbeamte von Randalierern attackiert und verletzt. Der jüngste Zwischenfall spielte sich in Schwanenstadt ab.

Nach dem Raufhandel in einer Diskothek in Linz-Ebelsberg, bei dem Sicherheitsleute bedroht wurden und eine Polizistin sogar gebissen wurde – „Heute“ berichtete – spitzte sich die Lage am vergangenen „Vollmond-Wochenende“ auch in einer Nachtbar in Schwanenstadt zu: Sperrstunde kontrollierende Polizeibeamte wurden mit Schimpftiraden und Beleidigungen empfangen, der Beschäftigungslose Alexander M. (29) aus Schwanenstadt zeigte sich besonders aggressiv und schlug einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht.

Die klickenden Handschellen brachten auch eine Reihe anderer, ebenfalls alkoholisierter Gäste in Rage. Eine Polizeibeamtin sah sich gleich mehreren Gewalttätigen gegenüber. Sie wurde wie ihr Kollege verletzt. Erst der Einsatz des Pfeffersprays stabilisierte die Lage.

Carlo Korosa