Österreich

Volltreffer! Wiens Mistkübel sind im EM-Fieber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 48/Votava

Ab Freitag liegt ganz Wien im Fußball-Fieber - und auch die Mistkübel rund um die Public Viewing-Bereiche können sich König Fußball nicht entziehen: Sie werden mit gebrandeten Aufklebern wie "Einwurf", "Versenk die Wuchtel" und Co. versehen.

Seit Freitag liegt ganz Wien im Fußball-Fieber – und auch die Mistkübel rund um die Public Viewing-Bereiche können sich König Fußball nicht entziehen: Sie werden mit gebrandeten Aufklebern wie "Versenk die Wuchtel" und Co. versehen.
Während der Fußball-EM in Frankreich setzt die MA 48 verstärkt auf Fairplay – nicht nur beim Fußball, sondern auch in Sachen Sauberkeit. Darum wurden die witzigen Mistkübel-Sprüche um Kicker-Ausdrücke wie "Versenk die Wuchtel", "Volltreffer" und "Einwurf" erweitert. "So wollen wir die fußballbegeistern Fans positiv motivieren, ihre Abfälle in die dafür vorgesehen Behälter zu werfen", heißt es von der zuständigen Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). 

Auch fürs Gackerl am Boden gibt’s ein "Abseits". Einige der beliebten Wiesenstecker wurden anlässlich der EURO dementsprechend gebrandet. Sie werden in einigen Grünstreifen etwa entlang des Gürtels oder der Mariahilfer Straße eingesetzt. Sie sollen auf humorvolle Weise, über die Strafmöglichkeit bei Verschmutzungen durch Hundekot informieren. Eine Rote Karte bedeutet hier nämlich eine Mindeststrafe von 36 Euro für ein liegengelassenes Hundehäufchen.

Eine echte sportliche Herausforderung für die 48er wird das Public Viewing am Rathausplatz: 230 Abfallbehälter für Restmüll, Küchenabfälle Altglas und Plastikmüll werden zur Verfügung gestellt. Zusätzlich sind eine Restmüllpresse und eine für Altpapier im Einsatz. Die Gastronomen erhalten 60 Behälter für Speiseöl. Sämtliche Abfälle werden energetisch bzw. stofflich verwertet. Die drei bestehenden WC-Anlagen am Rathausplatz haben im gesamten Zeitraum der EURO bis 24 Uhr geöffnet. Zusätzlich wird ein mobiler WC-Anhänger mit vier Pissoirs und vier Kabinen aufgestellt.

Unmittelbar nach den täglichen Events am Rathausplatz wird die gesamte Fläche gereinigt. Die Zwischenreinigung während der Veranstaltung erfolgt über den Veranstalter. Bei den zahlreichen weiteren Public Viewings in der Stadt übernimmt die 48er die umweltgerechte Sammlung und Entsorgung der Abfälle.