Szene

Vom erfolgsverwöhnt Baumanager zum Bauarbeiter

Heute Redaktion
Teilen

Zum Start der zweiten Staffel von "Undercover Boss" auf ORF eins tauscht Karl Steinmayr, kaufmännischer Geschäftsführer von Österreichs viertgrößtem Baukonzern HABAU, sein klimatisiertes Büro gegen einen Job auf den größten Baustellen in Österreich. Eine Woche lang wird er im eigenen Unternehmen als einfacher Hackler arbeiten.

Zum Start der zweiten Staffel von tauscht Karl Steinmayr, kaufmännischer Geschäftsführer von Österreichs viertgrößtem Baukonzern HABAU, sein klimatisiertes Büro gegen einen Job auf den größten Baustellen in Österreich. Eine Woche lang wird er im eigenen Unternehmen als einfacher Hackler arbeiten.

Sie gehören zu den Topmanagern Österreichs, sie sind aufstrebend und erfolgsverwöhnt, doch der ORF macht ihnen einen Strich durch die Rechnung: Zum Start der zweiten Staffel von "Undercover Boss" auf ORF eins werden die engagierten Führungskräfte des Landes auf eine harte Probe gestellt. In sieben spannenden Folgen tauschen die hohen Tiere ihre teuren Anzüge gegen zweckmäßiges Arbeitsgewand. Statt wichtigen Businessterminenen packen sie stattdessen mit an und tauchen undercover in die Welt ihrer Mitarbeiter ein.

Falsche Biografie

Ausgestattet mit einer neuen Identität, einem neuen Namen und einem völlig neuen Aussehen begeben sich die "Hohen Tiere" in unbekanntes Terrain. Am eigenen Leib erfahren sie, wie schwer diese Jobs zu bewältigen sind und was für Konsequenzen viele ihrer Entscheidungen für die Mitarbeiter haben. Erst am Ende des Experiments werden die Seiten wieder getauscht und das Geheimnis gelüftet. Der "Undercover Boss" gibt seinen eigenen Mitarbeitern die wahre Identität bekannt.

Zum Staffelstart des ORF-Erfolgsformats "Undercover Boss" geht Karl Steinmayr als erstes an den Start. Er ist kaufmännischer Geschäftsführer von HABAU und begibt sich als Erster in das spannenden Experiment. Er wird sich ein Bild von seinem eigenen Unternehmen und seinen Mitarbeitern machen.

Das erwartet uns in der zweite Staffel

Am 16. Oktober begibt sich Geschäftsführer der Firma Simacek, Christian Sterba, in das spannende ORF-Experiment. Am 23. Oktober wird sich damaliger Rosenberger-Geschäftsführer Kris Rosenberger auf eine harte Probe stellen und am 30. Oktober ist Verbandsdirektor des ÖAMTC, Oliver Schmerold, auf ORF eins zu sehen. Außerdem mit dabei am 6., 13. und 20. November: Schirnhofer-Geschäftsführer Christian Laschet, Geschäftsführer von Fussl Modestraße Ernst Mayr und CEO von ELK Erich Weichselbaum.

Inhalt der ersten Folge

Wie schon im Einführungstext erwähnt, steht in der ersten Folge der Baukonzern HABAU und  kaufmännischer Geschäftsführer Karl Steinmayr im Mittelpunkt. HABAU ist der viertgrößten Baukonzerns in Österreich und hat rund 3.600 Mitarbeiter. Der 52-jährige "Big Boss" Steinmayr tauscht sein klimatisiertes Büro gegen einen schweißtreibenden Job auf den größten Baustellen Österreichs. Mit einer falschen Identität und dem Decknamen "Frank Unterberger" wird er in die Rolle eines einfachen Bauarbeiters schlüpfen. Gleich die erste Aufgabe vermasselt Steinmayr alias Unterberger und erntet wenig Lob. Am letzten Tag des ORF-Experiments muss der "Undercover Boss" zum Straßenbau und trifft auf seinen wohl strengsten Chef: Baggerfahrer Gerhard.

Erfolgreiche Doku-Soap

Das Format "Undercover Boss" startete erstmals in Großbritannien auf dem Fernsehsenders Channel 4 und wird bereits in 15 Ländern erfolgreich ausgestrahlt. Seit 2011 gibt es einen deutschen Ableger, der auf RTL zu sehen ist. Neben Großbritannien, den Vereinigten Staaten und der Schweiz wurden eigene Versionen der Sendung auch für Australien, Norwegen und Kanada produziert. In Österreich startet ab Mittwoch bereits die zweite Staffel der Doku-Soap. Gut performt hatte anfang Jänner die erste Folge von Staffel 1. Die Pilotfolge lockte um 21.05 Uhr durchschnittlich 472.000 Zuseher vor die TV-Apparate.

;